Nachfrage nach Hybrid-Modellen Toyota hebt Prognose an
07.11.2007, 10:14 UhrStarke Nachfrage nach Benzinsparmodellen hat den Nettogewinn des japanischen Automobilherstellers Toyota im vergangenen Quartal um elf Prozent nach oben getrieben. Der Konzern verdiente knapp 451 Mrd. Yen (umgerechnet 2,8 Mrd. Euro), der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um elf Prozent auf 6,5 Billionen Yen (39,2 Mrd. Euro).
Der Absatz der Toyota-Autos stagnierte zwar auf dem heimischen Markt. In Europa, Nordamerika und anderen Märkten in Asien profitierte Toyota aber von reger Nachfrage nach dem Hybrid-Modell Prius und nach den Kleinwagen Camry und Corolla.
Für das noch bis zum 31. März 2008 laufende Gesamtgeschäftsjahr hob Toyota Motor seine Prognose an und rechnet nun mit einem Nettogewinn von 1,7 Billionen Yen, was ein Plus zum Vorjahr von 3,4 Prozent wäre. Im laufenden Geschäftsjahr peilt der expandierende Autokonzern jetzt einen weltweiten Absatz von 8,9 Millionen Autos an. Damit ist Toyota auf dem Weg, General Motors als weltgrößter Automobilhersteller abzulösen. Beim Profit ist Toyota bereits an der Opel-Mutter vorbeigezogen.
Quelle: ntv.de