Meldungen

Es geht weiter aufwärts Toyota mit Gewinnplus

Eine rege Nachfrage in Europa und Nordamerika hat dem führenden japanischen Autohersteller Toyota ein deutliches Gewinnplus beschert. Das Betriebsergebnis im dritten Quartal sei um knapp 20 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro (574,79 Milliarden Yen) geklettert, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Ebenfalls positive Impulse lieferte ein schwächerer Yen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Betriebsergebnis von rund 3,6 Milliarden Euro gerechnet.

Toyota ist mit einem Marktwert von umgerechnet 178 Milliarden Euro der weltweit teuerste Autohersteller. Der Konzern ist auf gutem Wege, auch der weltgrößte Autobauer nach Absatz zu werden und damit dem US-Konkurrenten General Motors den Rang abzulaufen.

Toyotas Nettogewinn in den drei Monaten zum 31. Dezember stieg um gut sieben Prozent auf 2,75 Milliarden Euro und lag damit ebenfalls über den Markterwartungen von 2,42 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum um gut 15 Prozent auf 39,5 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr zeigte sich Toyota zurückhaltend optimistisch und ließ die Prognose eines operativen Gewinns von rund 14 Milliarden Euro unverändert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen