Interesse an Versatel United Internet gut unterwegs
27.05.2008, 16:19 UhrDer Internetdienstleister United Internet hat den Ausblick für das Geschäftsjahr 2008 bestätigt und dabei Raum für eine Erhöhung der eigenen Schätzungen gelassen. Zudem bekräftigte die Unternehmensführung auf der Hauptversammlung in Frankfurt/Main ihr Interesse an weiteren Zukäufen.
Vorstandschef Ralph Dommermuth und Finanzvorstand Norbert Lang versicherten, dass United Internet in diesem Jahr Umsatz, operativen Gewinn (Ebitda) und Gewinn je Aktie um jeweils 20 Prozent steigern werde. Diese Prognose gelte auch nach der jüngsten Gewinn- und Umsatzwarnung der Online-Vermarktungstochter AdLINK.
United Internet sei im bisher "sehr gut unterwegs", sagte Dommermuth, der auch Großaktionär des Unternehmens ist. Für eine Erhöhung der Prognosen sei es aber zu früh. Branchenkenner erwarten eine Anhebung der Ziele nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen.
Die derzeitigen Wachstumstreiber DSL und Akquisitionen dürften irgendwann wegfallen, wenn der DSL-Markt gesättigt sei und sich die Branche konsolidiert habe. Dann werde sich United Internet noch stärker darauf konzentrieren, der Konkurrenz Kunden abzujagen. Bereits heute kämen rund 50 Prozent der Neukunden vom Wettbewerb.
Dommermuth erneuerte sein Interesse, die Konsolidierung der Branche aktiv voranzubringen. Die DSL-Geschäfte von Freenet und Versatel seien nach wie vor interessant. Die Gesellschaft hält bereits gut 25 Prozent an Versatel und ist gemeinsam mit Drillisch zu 26,33 Prozent an Freenet beteiligt. Auch der DSL-Anbieter Alice wäre "irgendwann mal" ein interessanter Übernahmekandidat, sagte er.
Quelle: ntv.de