Bekanntheit verkauft Autos VW ist Werbe-Krösus
28.01.2008, 13:45 UhrWie bereits Henry Ford wusste: Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Heutzutage geben Automobilhersteller Millionen Euro für TV-Spots, Plakate und Anzeigen aus, um ihre Fahrzeuge an den Kunden zu bringen. Im vergangenen Jahr hat Volkswagen in Deutschland das meiste Geld in Werbung investiert. Der Konzern hat laut "Automobilwoche" rund 204 Millionen Euro für Kampagnen ausgegeben. Auf Platz zwei rangiert Toyota mit 156 Millionen Euro, gefolgt von Opel mit 154 Millionen Euro.
Toyota gab allein 43 Millionen Euro aus, um sein neu eingeführtes Modell Auris bekannt zu machen. Bei 18.561 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr bedeutet dies 2334 Euro pro Pkw. VW hingegen begann das Jahr 2007 mit einer groß angelegten Kampagne zu Ehren des 25-millionsten Golf. Für die Markteinführung des neuen VW Tiguan wurden neben dem Sänger Seal noch dessen Ehefrau Heidi Klum
als Markenbotschafterin engagiert.
Quelle: ntv.de