Meldungen

Bertelsmann will handeln Verkauf aller Buchclubs?

Der Medienkonzern Bertelsmann will sich einem Zeitungsbericht zufolge von allen seinen Buchclubs weltweit trennen. Finanzvorstand Thomas Rabe favorisiere einen raschen und vollständigen Verkauf des schrumpfenden Geschäftsfelds, berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Informationen aus der Konzernzentrale in Gütersloh.

Unklar sei, ob die Buchclubs Land für Land verkauft würden oder als Ganzes. "Das ist eine Frage des Kaufpreises", berichtete die Zeitung. Mitglieder in Buchclubs verpflichten sich, regelmäßig Bücher zu kaufen, die sie zu verbilligten Preisen erhalten.

Im Frühjahr hatte Bertelsmann die Buchclubs in Nordamerika zum Verkauf gestellt. Vorstandschef Hartmut Ostrowski hatte in einem Interview auch den Verkauf des Buchclubs in Deutschland - der Keimzelle des Konzerns - "eine Option" genannt. "Die Buchclubs haben Marktanteile verloren, und wir machen uns Gedanken, wie's weitergeht." Eine Schließung stehe nicht zur Debatte. "Aber ein Unternehmer muss über alles nachdenken, es gibt da keine Tabus", sagte Ostrowski.

Auf Käufersuche

Laut "FTD" hält Bertelsmann es für schwierig, einen Käufer für die unter Mitglieder- und Umsatzschwund leidenden deutschen Buchclub-Aktivitäten zu finden. Ähnliches gelte für die kleinen Töchter in England, Österreich und der Schweiz, die zumeist defizitär seien. Unter anderem für die profitablen Töchter in Frankreich, Spanien und der Ukraine habe die Investmentbank Morgan Stanley Finanzkreisen zufolge in den vergangenen Wochen die Verkaufsunterlagen zusammengestellt, die nun verschickt würden.

Ein Bertelsmann-Sprecher hatte am Montag gesagt, es gebe noch keine Entscheidung über die Zukunft der Buchclubs in Europa. Die Zeitung "Le Figaro" hatte berichtet, Bertelsmann erwarte einen Erlös von bis zu 300 Mio. Euro für das Buchclub-Geschäft in Frankreich.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen