Lukrativer Lkw-Markt Volvo steigt in Indien ein
26.05.2008, 13:42 UhrDer weltweit zweitgrößte Lastwagenhersteller Volvo hat einen Partner auf dem schnell wachsenden indischen Markt gefunden. Nach Angaben des schwedischen Unternehmens hat man sich mit dem indischen Hersteller Eicher Motors auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens verständigt.
Dem Konkurrenten von MAN und Scania kostet die Abmachung demnach rund 311 Millionen Dollar. Darin enthalten ist ein gut achtprozentiger Anteil an Eicher für rund 37 Millionen Dollar.
Das aufstrebende Indien zählt zu den weltweit fünf größten Absatzmärkten für Nutzfahrzeuge. Ende vergangenen Jahres hatte bereits der weltgrößte Lkw-Hersteller Daimler den Aufbau einer eigenen Produktion auf dem indischen Subkontinent beschlossen.
Quelle: ntv.de