Meldungen

Nach Microsoft-Offerte Yahoo sondiert

Nach der milliardenschweren Offerte des Software-Konzerns Microsoft will die Internetfirma Yahoo eingehend alle Alternativen zu einer Übernahme prüfen. "Ein Abwägungsprozess wie dieser ist ständig im Fluss und kann eine ganze Weile dauern", teilte Yahoo am Wochenende mit. Dabei sollten auch die Chancen ausgelotet werden, das Unternehmen weiterhin als unabhängige Firma zu führen.

Auf die gestellte Frage, ob Yahoo nach dem Microsoft-Angebot nun auch von anderen Firmen eine Offerte einholen wolle, erklärte das Management, man werde auch diese Optionen prüfen. Als mögliche Bieter werden unter Analysten Comcast, Viacom und General Electric gehandelt.

Microsoft hatte am Freitag seine Pläne für eine Übernahme von Yahoo für knapp 45 Milliarden Dollar bekanntgegeben. Yahoo erklärte in einer ersten Stellungnahme, die unerwünschte Offerte prüfen zu wollen. Die Aktien der Internetfirma verteuerten sich nach Bekanntwerden der Nachricht um knapp 50 Prozent auf 28,33 Dollar. Microsoft bietet den Yahoo-Aktionären pro Anteilsschein 31 Dollar oder 0,95 der eigenen Aktie.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen