Wachstumsillusion geplatzt Yahoo stürzt ab
20.09.2006, 11:46 UhrDer weltgrößte Internetportal-Betreiber Yahoo hat die Wall Street am Dienstag mit einer Warnung über eine schwächere Entwicklung der Werbeumsätze in einigen Bereichen geschockt.
Die Aktien sackten daraufhin um 11,21 Prozent ab. Damit verloren die Yahoo-Aktien innerhalb eines Tages mehr als vier Mrd. US-Dollar an Wert. Ihr Gesamtwert verringerte sich auf nur noch 35,6 Mrd. US- Dollar.
Auch andere Internet-Aktien wie Google und Ebay wurden in Mitleidenschaft gezogen, doch waren sich die Analysten nicht sicher, ob es sich nicht um eine auf Yahoo konzentrierte Entwicklung handelt. Yahoo gab seine Warnung auf einer Konferenz in New York und in einer begleitenden Veröffentlichung bekannt.
Yahoo bezog sich auf den langsameren Anstieg der Onlinewerbeeinnahmen von Seiten der Autounternehmen und der Finanzdienstleister. Dies habe einen Einfluss auf die erwarteten Ergebnisse für das dritte Quartal. Sie könnten in der unteren Hälfte des am 18. Juni gemachten Prognoserahmens liegen. Yahoo war damals für das dritte Quartal unter Ausklammerung von Zahlungen an die Internet-Werbepartner von einem Umsatz von 1,12 bis 1,23 Mrd. US- Dollar ausgegangen.
Es sei zu früh, um zu sagen, ob es sich bei der Werbeschwäche um ein wirtschaftliches Problem handele oder um spezifische Probleme im Geschäft der Werbekunden, hieß es weiter. Das Wachstum sei noch immer positiv, doch sei es im dritten Quartal langsamer als im ersten Halbjahr.
Tatsache ist, dass die Auto-Hochburg Detroit mit Verlusten zu kämpfen hat und die Finanzdienstleister durch die Probleme im US-Immobilienmarkt eine geringere Hypothekennachfrage schmerzlich zu spüren bekommen. Allerdings stellen die Autofirmen und andere Unternehmen in den USA gleichzeitig ihre Werbung seit einiger Zeit verstärkt auf Onlinewerbung um, was wiederum zu Lasten der traditionellen Fernseh-, Rundfunk- und Printmedien-Werbeausgaben geht.
"Der Markt war sich schon darüber im Klaren, dass die Internet-Branche gereift ist, aber diese Nachrichten von Yahoo haben jegliche Wachstumsillusionen zerschmettert", kommentierte ein Analyst in Japan die Gewinnwarnung von Yahoo. Dort sanken Softbank-Titel um mehr als drei Prozent.
Quelle: ntv.de