Umsatzprognose gesenkt Yahoo verliert an Boden
18.07.2007, 12:47 UhrDer Internet-Konzern Yahoo hat den Gewinnrückgang auch im zweiten Quartal nicht gestoppt und seine Umsatzprognose für 2007 gesenkt. Hauptkonkurrent Google macht dem Unternehmen weiter schwer zu schaffen.
Der Gewinn sank um 2,3 Prozent auf 160,6 Mio. US-Dollar. Das war bereits das sechste Quartal infolge, in dem der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel. Für 2007 senkte Yahoo die Umsatzprognose (ohne Zahlungen an die Werbepartner) auf 4,89 bis 5,19 Mrd. US-Dollar. Bislang war Yahoo auf dieser Basis von 4,95 bis 5,45 Mrd. US-Dollar Umsatz ausgegangen.
Rivale Google verbucht in der Online-Suchwerbung indes weiter starke Steigerungsraten und hohe Gewinne. Aber auch Web-Sites wie MySpace, Facebook und andere machen Yahoo im Online-Anzeigengeschäft verstärkt Konkurrenz. Yahoo konterte erst verspätet mit seiner seiner neuen "Panama"-Werbeplattform, die sich positiv anlässt. Allerdings zeigte das traditionelle "Display"-Anzeigengeschäft auf den Yahoo-Sites geringere Zuwachsraten als früher.
Yahoo-Aktien fielen am Dienstag nachbörslich um 3,22 Prozent auf 26,64 US-Dollar.
Der Konzernumsatz stiegen im zweiten Quartal um acht Prozent auf 1,7 Mrd. US-Dollar (1,2 Mrd. Euro) gestiegen. Der Halbjahresumsatz erhöhte sich auf 3,4 (3,1) Mrd. US-Dollar. Der Gewinn fiel in diesem Zeitraum auf 303 Mio. US-Dollar verglichen mit 324,2 Mio. US-Dollar vor Jahresfrist. Yahoo-Chef Terry Semel war erst kürzlich von dem Firmenmitgründer Jerry Yang abgelöst worden. Yang versprach, alles Notwendige zu tun, um das Geschäft zu stärken, langfristige Wachstumschancen zu nutzen und zusätzliche Werte für die Aktionäre zu schaffen.
Quelle: ntv.de