Die Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroiden, der an der Erde vorbeifliegt.
Die Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroiden, der an der Erde vorbeifliegt.(Foto: dpa)
Donnerstag, 08. Februar 2018

Gerade erst entdeckte Seltenheit: Asteroid rauscht nah an der Erde vorbei

Asteroiden sind relativ häufig im All. Doch der, der gerade erst entdeckt wird, stellt eine Seltenheit in mehrfacher Hinsicht dar. Wenn er die Erde passiert, ist er viel näher als der Mond. Zudem ist der astronomische Kleinkörper gar nicht so klein.

Ein erst am Wochenende entdeckter Asteroid soll in der Nacht vom 9. auf den 10. Februar relativ nah an der Erde vorbeifliegen. Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Der Himmelskörper namens "2018 CB" soll demnach um 23.30 Uhr MEZ in einer Entfernung von rund 64.000 Kilometern unseren Planeten passieren.

Diese Entfernung entspricht weniger als einem Fünftel der Strecke zwischen Erde und Mond. Der Asteroid wird auf einen Durchmesser zwischen 15 und 40 Metern geschätzt. Eine Gefahr für die Erde stelle "2018 CB" nicht da, aber er sei eine Seltenheit, sagte Nasa-Forscher Paul Chodas. "Asteroiden von dieser Größe kommen nicht oft so nah an unseren Planeten heran, vielleicht nur ein oder zweimal pro Jahr."

Laut Chodas könnte "2018 CB" deutlich größer sein als der Asteroid, der vor fast genau fünf Jahren über dem russischen Tscheljabinsk in die Atmosphäre eintrat. Am 15.2.2013 explodierte ein etwa 20 Meter großer Brocken über der russischen Millionenstadt, rund 7000 Gebäude wurden beschädigt, etwa 1500 Menschen verletzt.

Bereits am Dienstag war ein Asteroid in rund 184.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbeigerast. "2018 CC" wurde wie "2018 CB" von Forschern im US-Bundesstaat Arizona entdeckt und wird auf einen Durchmesser von 15 bis 30 Metern geschätzt. Am Wochenende war ein weiterer Asteroid an der Erde vorbeigeflogen. Der 500 Meter bis einen Kilometer große Himmelskörper namens "2002 AJ129" rauschte in einem Abstand von 4,2 Millionen Kilometern an der Erde vorbei.