Ganz ohne Beine Wie Maden weit springen können

ACHTUNG Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg

Aufnahme einer springenden Made im Zeitraffer.

(Foto: Journal of Experimental Biology/Farley, G. M., Wise, M. J., Harrison, J. S., Sutton, G. P., Kuo, C., Patek, S. N., 2019, Journal of Experimental Biology, volume 222, doi:10.1242/jeb.20112/dpa)

Um weite Strecken schnell zu überwinden, springen manche Lebewesen. Dafür benutzen sie normalerweise ihre Beine. Dass weite Sprünge jedoch auch ohne diese gemacht werden können, beweisen Forscher mit beeindrucken Bildern von Maden, die sich mit einer außergewöhnlichen Methode selbst wegschnipsen.

Obwohl sie keine Beine haben, können manche Maden einer Studie zufolge mit einer komplizierten Methode weit springen. Drei Jahre lang beobachteten US-Forscher kleine Mückenlarven der Gruppe Asphondylia mit speziellen Kameras und Mikroskopen. Nun schildern sie ihre Beobachtungen im Fachblatt "Journal of Experimental Biology".

"Sie pflanzen ein Ende ihres Körpers auf den Boden und rutschen das andere Ende heran, bis sich beide Enden treffen", sagt Ko-Autor Jacob Harrison von der Duke University in Durham (US-Bundesstaat North Carolina). An beiden Enden der Maden entdeckten die Forscher winzige Härchen. Diese könnten dazu dienen, dass die beiden Körperenden vorübergehend aneinander befestigt werden, schreiben die Wissenschaftler.

Elastische Energie aufbauen, dann loslassen