Verschwundener Mond Wie die Saturn-Ringe entstanden sind

305502416.jpg

Das von der Raumsonde Cassini aufgenommene Bild zeigt den Saturn mit seinen Ringen.

(Foto: picture alliance/dpa/NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute)

Artikel anhören
Diese Audioversion wurde mit Sprachproben unserer Moderatoren künstlich generiert.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu diesem Angebot.

Die Theorie, dass die Saturn-Ringe durch den Einfluss des Planeten Neptun entstanden sind, legen Forschende zu den Akten. Nun gibt es eine neue, wahrscheinlichere Entstehungsgeschichte. Sie bringt einen Mond ins Spiel, der vor Millionen Jahren verschwunden ist.

Die Zerstörung eines Mondes vor 100 bis 200 Millionen Jahren führte einer Studie zufolge zur Entstehung der Saturnringe. Zudem erklärt dies die auffällig große Neigung der Rotationsachse des Planeten. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher auf Basis einer neuen Analyse von Daten der Raumsonde Cassini sowie von Computersimulationen. Um das Modell zu bestätigen, müsse aber der innere Aufbau von Saturn genauer untersucht werden, schreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Fachblatt "Science".

"Der Winkel zwischen der Äquatorebene des Planeten und der Ebene seiner Umlaufbahn ist mit 26,7 Grad viel zu groß, um während der Entstehungsphase des Saturn aus der rotierenden Gasscheibe um die Sonne zustande gekommen zu sein", erläutern Jack Wisdom vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und sein Team. Denn dabei sorge die Erhaltung des Drehimpulses dafür, dass die Rotationsachse eines entstehenden Planeten nahezu senkrecht auf der Bahnebene steht. Es muss also eine spätere Ursache für die Neigung dieser Achse geben.

Neptun als Einflussgröße?

Als mögliche Ursache diskutieren Astronomen seit knapp zwei Jahrzehnten eine Resonanz zwischen Saturn und Neptun, dem äußersten Planeten des Sonnensystems. Denn die Rotationsachse des Saturn "taumelt" - die Forscher nennen es Präzession - im gleichen Rhythmus wie die Umlaufbahn des Neptun. Dadurch summieren sich kleine Störungen durch Neptun über einen langen Zeitraum so, dass sich eine ursprünglich kleine Neigung der Achse bis auf den heutigen Wert vergrößert haben könnte.

Allerdings hängt die Einwirkung Neptuns auf Saturn sowohl von seinen Monden als auch von der genauen Massenverteilung im Inneren des Saturns ab. Hier haben Wisdom und seine Kollegen angesetzt: Anhand der von der Saturnsonde Cassini zur Erde gefunkten Bahndaten - insbesondere während des gezielten Absturzes der Sonde am 15. September 2017 - konstruierten die Forscher ein verbessertes Modell des Planeten. Und kamen zu einem zunächst enttäuschenden Ergebnis: Saturn befindet sich demnach nicht im Bereich einer Resonanz mit Neptun, sondern knapp außerhalb.

Doch das Team gab nicht auf. Die Idee der Forschenden: Vielleicht befand sich Saturn zunächst in Resonanz mit Neptun, wurde aber dann durch ein Ereignis auf diesem Bereich herausbefördert. "Wir machten uns also auf die Suche nach einer Möglichkeit, Saturn aus der Resonanz mit Neptun herauszuholen", sagt Wisdom.

Theorie eines weiteren Mondes

Auf Basis theoretischer Überlegungen und einer großen Zahl von Simulationen des Planeten und seiner Monde fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schließlich eine Lösung: Saturn muss ursprünglich einen weiteren größeren Mond besessen haben. Nur mit diesem zusätzlichen Mond - der etwa so groß wie der drittgrößte Trabant Japetus gewesen sein soll - gelang es demnach, Saturn über lange Zeit in Resonanz mit Neptun zu halten.