Außerirdische unwahrscheinlich Wie entstehen sich wiederholende Radiowellen?

Full_chime_sun_2.jpg

Das Teleskope CHIME gehört zum kanadischen Dominion Radio Astrophysical Observatory.

chime-experiment

Astronomen können sich die Herkunft der Radiowellen, die sie tief im All messen, bisher nicht erklären. Auch wenn nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, dass es Signale von Außerirdischen sind, halten Forscher das für extrem unwahrscheinlich.

Wissenschaftler in Kanada haben mysteriöse Radiowellen von weit außerhalb unserer Galaxie empfangen. Während eines Testlaufs mit dem riesigen und extrem leistungsfähigen Radio-Teleskop CHIME in der kanadischen Provinz British Columbia seien im Sommer ein Dutzend schneller Radioblitze, auch als Fast Radio Burst oder FRB bezeichnet, gemessen worden, schilderten die beteiligten Astronomen in zwei Studien, die im Fachblatt "Nature" erschienen.

In einem Fall wiederholte sich das Radiosignal. Wie und wo die Signale entstanden, ist unklar. Schnelle Radioblitze dauern nur wenige Millisekunden, können aber so viel Energie freisetzen wie die Sonne im Laufe von 10.000 Jahren. Entdeckt wurde das Phänomen bereits 2007.

Mehr Radioblitze erwartet

Nachdem das CHIME-Teleskop nun voll einsatzfähig ist, könnten bis Jahresende womöglich 1000 solcher Radioblitze gemessen werden, erklärte Deborah Good, Doktorandin an der University of British Columbia. Sie gehört zu den 50 Wissenschaftlern von fünf Forschungseinrichtungen, die an dem Forschungsprojekt beteiligt sind.

"FRBs werden wahrscheinlich in dichten, turbulenten Regionen von Gastgalaxien erzeugt", sagte der an den Studien beteiligte Astronom Shriharsh Tendulkar von der McGill University. Mögliche Entstehungsorte sind Gaswolken, aus denen Sterne hervorgehen, oder stellare Explosionen wie eine Supernova.

Viele ungelöste Fragen

Sich wiederholende schnelle Radioblitze sind ein für die Wissenschaft besonders interessanter Sonderfall. Vor der Messung durch die kanadischen Forscher wurde das Phänomen sich wiederholender Radioblitze erst einmal im Jahr 2012 beobachtet. Es sei auszuschließen, dass die sich wiederholenden schnellen Radioblitze durch Katastrophen entstünden, bei denen ihre Quelle zerstört wird, betonte Tendulkar. "Ein FRB durch das Verschmelzen von zwei Neutronensternen oder eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch beispielsweise kann sich nicht wiederholen."

Rätsel geben den Astronomen auch von ihnen registrierte Radioblitze mit besonders großer Wellenlänge von knapp einem Meter auf. Dass es sich dabei um Botschaften von Leben in fernen Galaxien handelt, hält Tendulkar allerdings für "extrem unwahrscheinlich". "Als Wissenschaftler kann ich das nicht zu 100 Prozent ausschließen", sagte er. "Aber intelligentes Leben hat kein Astronom als Quelle dieser FRBs im Kopf."

Quelle: n-tv.de, Marlowe Hood, AFP