Spione aus LibyenAgenten in Berlin verhaftet
In Berlin nimmt die Bundesanwaltschaft zwei libysche Staatsbürger fest. Ihnen wird vorgeworfen, libysche Oppositionelle in Deutschland ausspioniert zu haben. Einer der beiden Männer ist ein Führungsoffizier des libyschen Geheimdienstes.
Wegen des Verdachts der Agententätigkeit hat die Bundesanwaltschaft zwei libysche Staatsbürger in Berlin festnehmen lassen. Die 42 und 46 Jahre alten Männer seien dringend verdächtig, libysche Oppositionelle in Deutschland ausspioniert zu haben.
Die Beschuldigten wurden nach Angaben der Bundesanwaltschaft dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt. Dieser habe Haftbefehle erlassen und Untersuchungshaft angeordnet.
Oppositionsbewegung im Exil schwächen
Der jüngere der beiden Männer soll spätestens seit August 2007 als Führungsoffizier des libyschen Geheimdienstes europaweit, vor allem aber in Deutschland Informationen über die im Exil tätigen Oppositionskreise beschafft haben; der zweite Beschuldigte soll ihn dabei unterstützt haben.
Ziel ihrer Tätigkeit soll es gewesen sein, die im Exil aktiven Oppositionsbewegungen bis hin zu ihrer Zerschlagung zu schwächen. Mit den weiteren Ermittlungen ist das Bundeskriminalamt beauftragt.