Auto

Geschwindigkeitsrekord auf Salzsee 328 km/h - schneller war noch kein Beetle

VW_Beetle_LSR_1.jpg

Als Rennsemmel aufgemotzt verschieben sich selbst beim knuffigen Beetle die Proportionen ganz fürchterlich.

Herbie war der pfiffigste Käfer der Welt, der Beetle LSR ist der flotteste der Welt. Auf einem Salzsee im US-Bundesstaat Utah raste der getunte Wolfsburger schneller als alle seine Brüder zuvor zu einem neuen Geschwindigkeitsrekord.

VW_Beetle_LSR_2.jpg

Mit 328 km/h hat der Beetle LSR alle Rekorde seiner Vorgänger gebrochen.

Irgendwie bekommt man den Beetle nicht klein, dafür aber immer schneller. So geschehen beim traditionellen World of Speed Event auf dem Lake Bonneville in Utah (USA). Dort hat eine speziell getunte Version des knuffigen Käfers einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der Beetle LSR (Land Speed Record) erreichte über eine Meile mit einem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer (TSI) mit 328,195 km/h die schnellste jemals für einen Beetle dokumentierte Geschwindigkeit. Das bestätigt die Utah Salt Flats Racing Association (USFRA).

Um derart schnell unterwegs sein zu können, wurde der rasende Käfer natürlich in weiten Teilen überarbeitet und dem vorgegebenen Reglement für die Rekordfahrt auf einem Salzsee angepasst: So konnte der 2.0 TSI die gigantische Leistung von 550 PS nur mit Hilfe eines neuen Turboladers, anderer Kolben, neuen Nockenwellen, verändertem Pleuel und einer Zylinder-Kopf-Modifikationen erreichen. Zudem überrascht das Rekordfahrzeug mit einem beeindruckenden Drehmoment von 571 Newtonmetern.

Um diese Kraft besser dosieren zu können, wurde ein spezifiziertes Sperrdiffenzial im Beetle LTR verbaut. Für die Sicherheit des Piloten während seines Tieffluges sorgten ein Überrollkäfig, Rennsitz samt Fünfpunktgurten und ein Feuerlöschsystem. Um der Summe der Extrembedingungen beim Erreichen des Geschwindigkeitsrekordes gerecht zu werden, wurde der Beetle zudem mit speziellen Rädern und Reifen für Fahrten auf Salz ausgestattet und die Karosserie deutlich abgesenkt. Um die Rennsemmel wieder zum Stehen zu bringen, verfügt der Beetle neben einer Sportbremsanlage zusätzlich über einen Bremsfallschirm, der die Hatz zusätzlich verlangsamt.

Quelle: ntv.de, hpr

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen