Auto

Weinsberg Caracompact Einstiegswohnmobil fährt unter dem Stern

Weinsberg_CaraCompact_Pepper_2.jpg

Noch sind die kommenden Caracompact-Modelle auf Mercedes-Sprinter-Basis nur als Zeichnungen zu sehen.

(Foto: Knaus-Tabbert)

Bis dato wurde der Mercedes Sprinter bei den Wohnmobilherstellern als Basisfahrzeug eher im Premiumsegment eingesetzt. Die Knaus-Tabbert-Gruppe geht einen anderen Weg und setzt den Stern bei der preissensiblen Marke Weinsberg ein. Die Kundschaft dürfte das freuen.

Ob Bestseller Fiat Ducato oder das entsprechende Peugeot-Pendant, ob VW Crafter oder dessen vermehrt eingesetzter Abkömmling MAN TGE - die Knaus-Tabbert-Gruppe als einer der großen Reisemobil-Hersteller hat schon immer auf Vielfalt bei den Basis-Fahrzeugen Wert gelegt. Nur den Mercedes Sprinter, der im Wettbewerbsumfeld zuletzt mit großem Erfolg viele neue Marken erobert hat, suchte man in dem börsennotierten Unternehmen bisher vergebens. Doch das ändert sich jetzt.

Symbiose mit einem Premium-Basisfahrzeug

Weinsberg_CaraCompact_Suite_Pepper_2.jpg

Die Caracompact-Modelle bieten im Vergleich zu Konkurrenzfahrzeugen Preisvorteile von mehr als 20.000 Euro.

(Foto: Knaus-Tabbert)

Knaus-Tabbert greift nun ebenfalls nach dem Mercedes-Stern. Das erste Wohnmobil der Bajuwaren auf Sprinter-Basis wird nicht etwa das Portfolio der Kernmarke Knaus bereichern, sondern als teilintegriertes Modell Weinsberg Caracompact oder Caracompact-Suite in den Handel kommen. Ein eher als preisgünstige Einstiegsmarke positioniertes Label geht eine Symbiose mit einem Premium-Basisfahrzeug ein.

Das Zauberwort heißt "Pepper", genauer: Edition Pepper. Das Sondermodell des Weinsberg Caracompact hat sich mit eben diesem Zusatz auf Peugeot- oder Fiat-Basis nämlich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Mit dem recht umfangreich ausgestatteten "Pepper", der aktuell ab rund 58.000 Euro angeboten wird, stellte die Marke zuletzt sogar den meistverkauften Teilintegrierten in Deutschland, quasi den Golf unter den T-Modellen.

Mit dem Sprinter als aktuell modernstem Basisfahrzeug würde das günstige Preis-Leistungsverhältnis, für das die Marke Weinsberg steht, lediglich auf ein neues Niveau gehievt, heißt es bei Knaus-Tabbert, wo man von einem Kundenvorteil "von mehr als 20.000 Euro gegenüber dem Serienmodell" spricht. Irgendwo zwischen 65.000 und 70.000 Euro dürfte der noch nicht fixierte Basispreis für die Sternen-Edition Pepper liegen.

Unterschied nur durch Suite-Version

Weinsberg_CaraCompact_Pepper_Einzelbetten.jpg

Die Inneneinrichtung der Caracompact ist aus anderen Weinsberg-Modellen bekannt.

(Foto: Knaus-Tabbert)

Die beiden zum Start verfügbaren Modelle Weinsberg Caracompact 640 MEG und Caracompact-Suite 640 MEG unterscheiden sich lediglich durch das in der Suite-Version serienmäßig eingebaute Hubbett, das sich über der vorderen Sitzgruppe absenken lässt und eine Schlafmöglichkeit für zwei weitere Personen bietet. Zwei längs angeordnete Einzelbetten, die zu einer Liegewiese erweitert werden können, bilden in beiden Versionen das Schlafzimmer im Heck. Die übrige Aufteilung der knapp 7 Meter langen und innen nur 2,12 Meter breiten Teilintegrierten ist aus den Ducato-Modellen bekannt: Vorn die Vierer-Sitzgruppe, in welche hier die drehbaren Original-Mercedes-Fahrerhaussitze integriert werden; der Küchenblock befindet sich gegenüber der Sitzbank, das Bad hinter der Sitzbank.

Die Pepper-Modelle haben auf jeden Fall bereits einen 24-Zoll-TV und eine Markise an Bord. Außerdem unter anderem eine Komfort-Aufbau- und Insektenschutztür, Ambientebeleuchtung, ein beheizter und isolierter Abwassertank, Tempomat, Navi-Receiver, Wasserfilter, Leichtmetallfelgen, elektrische Außenspiegel, Fahrerhausverdunklung und den Truma iNet X Master, ein System für vernetzte und smarte Fahrzeuge.

Das Hot-Pepper-Paket

Weinsberg_CaraCompact_Pepper_Sitzbank_Kueche.jpg

Mehr Komfort bieten die Pepper-Modelle.

(Foto: Knaus-Tabbert)

Mehr Vorzüge des Mercedes Sprinters nutzt das aufpreispflichtige Hot-Pepper-Paket mit Sicherheits-Features wie elektrische Parkbremse, Abstands- und Verkehrszeichenassistent sowie dem MBUX-Multimediasystem mit 10,25-Zoll-Touchscreen inklusive Rückfahrkamera, das in puncto Vernetzung, Infotainment, Navigation und Kommunikation aktuell kaum zu übertreffen ist. Wählbar ist der Sprinter mit Frontantrieb und 150 PS (6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-G-Tronic-Automatikgetriebe) oder 170 PS (nur 9-G-Tronic).

Für die Knaus-Tabbert-Gruppe mag es das erste Wohnmobil auf Mercedes-Basis sein, Weinsberg montierte allerdings schon in den 80er-Jahren den "Harburger Transporter" von Mercedes-Benz (L 206D, L 207) ebenso wie den größeren 207D/208, auf dem später der erste Orbiter, heute ein Klassiker, entstand. Allerdings waren die "Karosseriewerke Weinsberg", die vor zwei Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum feierten, zu dieser Zeit noch selbstständig.

Ein Van für Knaus

Weinsberg_Van_Wave_Vansation_640_MEG_1.jpg

Der neue Knaus Van Wave 640 MEG wird auf der Basis des TGE-Transporters angeboten.

(Foto: Knaus-Tabbert)

Auch wenn der Mercedes-Stern vorerst der Marke Weinsberg vorbehalten bleibt, wird die Knaus-Modellpalette ebenfalls um eine weitere teilintegrierte Baureihe im schmaleren Van-Format erweitert, mit der die Bajuwaren ihre Zusammenarbeit mit MAN intensivieren. Der neue, sieben Meter lange Knaus Van Wave 640 MEG mit Hubbett wird auf der Basis des TGE-Transporters wahlweise mit 140 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 177 PS und 8-Stufen-Automatik angeboten.

Hier ist ebenfalls von Anfang an das Sondermodell Vansation mit am Start, das schon bei der Van-Ti-Serie stark nachgefragt wurde. Die Serienausstattung vom 27-Zoll-TV über Markise, Navi und Leichtmetallfelgen bis hin zu einer komfortablen Zwei-Kanal-Luftfederung an der Hinterachse verspricht auch hier einen ordentlichen Preisvorteil für den Kunden. Die Preisskala soll auf jeden Fall noch unter der 70.000-Euro-Marke beginnen.

Quelle: ntv.de, Michael Lennartz, sp-x

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.