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Eine fürs Grobe Husqvarna Norden 910 - mit allen KTM-Genen

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Es wird nicht nur beim Concept bleiben: Husqvarna hat eine Serienversion der Norden 901 angekündigt.

(Foto: Husqvarna)

Auf der EICMA hat Husqvarna eine Enduro vorgestellt, die speziell für Leute mit Fernweh ausgelegt wurde. Vermutlich darf man schon im kommenden Jahr mit ihr der Reiselust über Stock und Stein nachgehen.

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Die Norden 901 wartet, wie von Husqvarna nicht anders zu erwarten, mit einem sehr eigenen Design auf.

(Foto: Husqvarna)

Im November hatte Husqvarna auf der Motorradmesse EICMA mit der Norden 901 eine große Reiseenduro als Studie gezeigt. Was allseits vermutet wurde, hat die KTM-Tochter nun offiziell bestätigt: Die Norden 901 ist als Serienmodell geplant. 2020 könnte sie bereits weitgehend im Stil des Konzepts auf den Markt kommen. Preislich wird sie vermutlich etwas teurer als das rund 12.400 Euro kostende Schwestermodell KTM 790 Adventure ausfallen.

Die Gemeinsamkeiten zwischen Norden 901 mit der Adventure sind allerdings mehr als eindeutig. Allerdings erhält die Husqvarna den größeren Paralleltwin aus der Duke R mit 890 Kubikzentimeter Hubraum. Wie dort dürfte er auch 112 PS leisten und für ordentlichen Vortrieb sorgen. Wie die KTM 790 Adventure ist die Norden 901 auf eine Nutzung abseits befestigter Straßen ausgelegt. Davon zeugen Sturzbügel, Handprotektoren, ein Motorschutz, Abdeckungen für die Scheibenbremsen als auch ein im Vergleich zum 21-Zoll-Rad vorne kleineres Hinterrad mit 18 Zoll Durchmesser.

Für zwei Wege

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Das Cockpit der Norden 901 prägt ein großes, zweiteiliges Display.

(Foto: Husqvarna)

Zugleich dürfte sich auf der Norden auch der Ritt auf langen Asphaltwegen vergnüglich gestalten. Flotten Kurventänzchen zuträglich ist neben großzügig dimensionierten Bremsen gewiss auch das Fahrwerk. Wie das Zentralfederbein fürs Hinterrad kommen die Federelemente der Upside-down-Gabel von WP Suspension.

Im Cockpit fallen eine zweigeteilte Displayanzeige und am Lenker speziell auf eine menügeführte Grafikoberfläche ausgelegte Bedienschalter auf. Unter anderem bietet die Norden einen speziellen Offroad-Fahrmodus, der den Fahrer mit Geländeprofilkarten und mit Richtungsinformationen in Form eines Kompass versorgt. Außerdem hat das Cockpit einen USB-Anschluss zum Laden von Smartphones.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x