Viel Platz, große Reichweite Lucid zeigt sein neues Elektro-SUV Gravity
21.11.2023, 19:11 Uhr Artikel anhören
Mit dem Gravity zeigt Lucid nun sein zweites Modell. Das Design des 2025 startenden E-SUV ähnelt dem des Lucid Air.
(Foto: Lucid Motors)
Der US-Autobauer Lucid Motors ist seit einigen Monaten auch in Deutschland mit der Elektro-Limousine Air präsent. Nun stellt der Tesla-Konkurrent in Los Angeles eine zweite Baureihe vor. Auf über 700 Kilometer Reichweite soll das Elektro-SUV Gravity kommen.
Lucid Motors hat auf der L.A. Autoshow (17. bis 26. November) mit dem Elektro-SUV Gravity nun eine zweite Modellreihe vorgestellt. Optisch und technisch ist der XL-Stromer eng mit der mittlerweile auch in Deutschland angebotenen Limousine Air verwandt.

Statt wie bei Air ein gestuftes Limousinen-Heck bietet der Lucid Gravity ein Steilheck mit großer Heckklappe.
(Foto: Lucid Motors)
So prägt die Front eine schmale und über die gesamte Breite verlaufende Scheinwerfereinheit. Die Türgriffe sind mit der Blechhaut bündig, während sich das Greenhouse im Bogen über die Karosserie spannt. Anders als beim Air wird das Dachplateau des Gravity allerdings verlängert, um in einem kombitypischen Steilheck zu enden.
Kaum Knöpfe und Schalter
Das schafft Platz im Innenraum für drei Sitzreihen. Alternativ wächst bei Bedarf der Stauraum im Heck auf rund 3100 Liter. Darüber hinaus verfügt das E-Auto über einen Frunk und kann 2,7 Tonnen ziehen.

Das Cockpit des Lucid Gravity bietet zwei große Displays. Als weitere Anzeige gibt es ein Head-up-Display in der Windschutzscheibe.
(Foto: Lucid Motors)
Das Cockpit verzichtet weitgehend auf Knöpfe und Schalter. Ein gebogenes 34-Zoll-OLED-Display spannt sich über den Armaturenbrettbereich der Fahrerseite. Zentral in der Mittelkonsole befindet sich ein rechteckiger Touchscreen mit 12,6-Zoll-Bildschirmdiagonale, der als Anzeige- und Bedieneinheit für viele Fahrzeug- und Infotainment-Funktionen dient.
Über 700 Kilometer Reichweite
Die Amerikaner versprechen wie beim Air eine 900-Volt-Architektur sowie über 700 Kilometer Reichweite. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 3,5 Sekunden möglich sein. Das entspricht in etwa den Performance-Daten des Air Touring, der über einen 462 kW/629 PS starken Allradantrieb und einen 88-kWh-Akku für rund 680 Kilometer Reichweite verfügt.
Vermutlich dürfte die Batterie im Gravity größer ausfallen. Denkbar wären hier die für den Air angebotenen Formate mit 112 und 118 kWh. Beim Besuch an 350-kW-Schnellladesäulen soll ein Nachtanken von 320 Kilometern Reichweite in 15 Minuten möglich sein.
Für Ende 2024 hat Lucid Motors den Produktionsstart des Gravity angekündigt. Ob und wann das umgerechnet mindestens 74.000 Euro teure E-SUV offiziell auch nach Europa kommen wird, hat Lucid noch nicht verraten.
Quelle: ntv.de, Mario Hommen, sp-x