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T-Cross ab Mai im Handel VW schickt neues Mini-SUV in die Spur

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VW nimmt mit dem T-Cross ein neues Modell ins Programm.

VW bockt den Polo auf: Als T-Cross kann der Kleinwagen zwar nicht wirklich ins Gelände, bietet aber mehr Platz und obendrauf ein schickeres Design.

VW rundet sein SUV-Portfolio nach unten ab: Ab Mai treten die Wolfsburger mit ihrem ersten Crossover-Modell in der Polo-Klasse gegen Wettbewerber wie den Opel Crossland X, aber auch hauseigene Konkurrenten wie Seat Arona und Skoda Kamiq an. Die Preise für den T-Cross starten bei 18.000 Euro.

In Sachen Abmessungen zählt der Wolfsburger zu den kleineren Vertretern seiner Klasse. Mit 4,11 Metern ist er kaum länger als ein Polo, von dem er auch den Großteil der Technik übernimmt. Unterschiede zu dem klassischen Kleinwagen gibt es bei der höheren Bodenfreiheit und der bulliger gezeichneten Karosserie mit einem Grill im Touareg-Stil und einem durchgehenden Leuchtenband am Heck. Der Kofferraum ist mit 385 Litern etwas größer und kann sowohl durch Verschieben der Rückbank als auch durch Umklappen der Lehnen erweitert werden.

Die Motoren stammen aus dem Konzernregal. Bei den Benzinern gibt es die Auswahl unter drei Turbos mit 1,0 sowie 1,5 Litern Hubraum und Leistungswerten von 95 PS bis 150 PS. Einziger Diesel ist ein 1,6-Liter-Motor mit 95 PS. Obwohl Allradtechnik im Konzern-Teileregal vorhanden wäre, begnügt sich das kleinste VW-SUV mit Frontantrieb.

Bereits in der Basisvariante wartet der T-Cross mit zahlreichen Assistenzsystemen auf. Unter anderem sind ein Notbremssystem, ein Spurhaltehelfer und ein Totwinkelwarner an Bord. Auf der Optionsliste finden sich zudem LED-Scheinwerfer, Abstandsregel-Tempomat und eine Müdigkeitserkennung.

Quelle: n-tv.de, sni/sp-x

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