Der Tag

Der Tag Polen startet Probebohrung nach Bernsteinzimmer

28181756.jpg

(Foto: picture alliance / dpa-tmn)

Ist das legendäre Bernsteinzimmer in einem ehemaligen Wehrmachtsbunker in Polen verborgen? Probebohrungen sollen bei der Aufklärung helfen. Die Denkmalschutzbehörde habe bereits ihre Zustimmung zu den Bohrungen erteilt, sagte Bartlomiej Plebanczyk vom Museum Mamerki.

  • Derzeit fehle nur noch ein Gutachten der Forstbehörde als Grundstückseigentümer. "Ich hoffe, dass noch vor den Sommerferien bekannt ist, ob sich hier das Bernsteinzimmer befindet", sagte der Museumssprecher.
  • Im April war bekannt geworden, dass mit Hilfe eines Bodenradars auf dem Gelände der Bunkeranlage Mauerwald, die im Zweiten Weltkrieg das östliche Hauptquartier des Heeres der Wehrmacht war, eine bisher unbekannte Geheimkammer entdeckt wurde.

Hier lesen Sie mehr dazu.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.