VIP-Event auf dem Oktoberfest "Almauftrieb" auf der Wiesn feiert am Sonntag Jubiläum
15.09.2023, 08:33 Uhr Artikel anhören
Marc Terenzi (l-r), Verena Kerth und H.P. Baxxter feiern beim 24. «Almauftrieb» im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest.
(Foto: picture alliance/dpa)
Die beliebte Veranstaltung lockt jedes Jahr Promis wie Arnold Schwarzenegger, H.P. Baxxter und die Stars vom FC Bayern an. Auf der Gästeliste stehen seit einigen Jahren auch Influencer. Doch auch normale Leute versuchen immer wieder auf kuriose Weise, in das Partyzelt zu gelangen.
Es ist die wohl wichtigste Promi-Veranstaltung auf der Wiesn: Beim "Almauftrieb", der traditionell am ersten Oktoberfest-Sonntag im Käfer-Zelt stattfindet, feierten schon Stars wie Arnold Schwarzenegger, Usain Bolt, Thomas Gottschalk, Mario Adorf - und Peter Maffay bei seinem angeblich einzigen dokumentierten Wiesn-Besuch.
Dabei war der "Almauftrieb", der nun schon seit 25 Jahren stattfindet und an diesem Sonntag Jubiläum feiert, nie als Star-Event gedacht, wie Veranstalter Philip Greffenius betont.
"Die Idee war damals, ein generationenübergreifendes Event zu gründen", sagte er in München. "Damals war alles noch ein bisschen kleiner." Aber auch heute sei unter den 1000 Gästen eigentlich nur ein Bruchteil prominent. "Aber die bekommen natürlich die größte Aufmerksamkeit."
Namhafte Gästeliste
Auf der Jubiläums-Gästeliste in diesem Jahr stehen neben Scooter-Frontmann H.P. Baxxter, den Schauspielerinnen Mariella Ahrens, Luna Schweiger und Lilly Krug sowie Stammgast Giulia Siegel auch Stars des FC Bayern München (und Ex-Stars wie Hasan Salihamidžić) und gleich drei Ex-Partnerinnen von Boris Becker: Barbara Becker, Lilly Becker und seine Ex-Verlobte Sandy Meyer-Wölden.
"Es muss 1000 Geschichten geben darüber, wie viele Paare sich beim Almauftrieb gefunden oder auch wieder getrennt haben, aber die kenne ich nicht. Für Klatschgeschichten interessiere ich mich eigentlich nicht", sagt Greffenius, dessen Sohn inzwischen auch mit ins Geschäft eingestiegen ist und dafür sorgt, dass der Kontakt zur jüngeren Generation nicht verloren geht.
"Die Wiesn-Kulisse ist ja prädestiniert für Influencer"
Auch für Influencer ist der "Almauftrieb" ein wichtiger Termin, wie Greffenius betont. Am Tisch des Instagram- und Facebook-Betreibers Meta dürfen beispielsweise nur Menschen mit mehr als einer Million Follower Platz nehmen.
"Wir reden hier von mehreren Hundert Millionen Reichweite, die wir allein durch die Influencer haben", sagt Greffenius. 1,7 Millionen davon liefert Sängerin und Influencerin Sarah Engels, 1,6 Millionen der britische Basketballer Liam Carpenter und ganze 5,7 Millionen die Influencerin Paola Maria.
"Das Oktoberfest bietet ja auch schöne Bilder für so einen Influencer", sagt Greffenius, der nach eigenen Angaben jedes Jahr viele Absagen verteilen muss. "Die Wiesn-Kulisse ist ja prädestiniert für Influencer."
Heiß begehrte Plätze
Er erzählt davon, dass ein Mann sich einmal als Mitglied der Familie Quandt ausgab und Greffenius zu einem angeblichen Geschäftstreffen in den Bayerischen Hof lockte - nur um einen Zugang zum "Almauftrieb" zu ergattern.
"Es gibt wahnsinnig viele, die versuchen, sich vor Ort noch reinzuschmuggeln", sagt Greffenius, der für das Jubiläum extra 1111 Flaschen Jubiläumswein organisiert hat. "Da sind tatsächlich auch schon welche rausgeflogen. Das passiert jedes Jahr.
Quelle: ntv.de, mes/dpa