80er-Idole Bell und ClarkeErasure beenden ihre Bühnen-Karriere

In den 80er-Jahren werden Erasure mit Hits wie "Sometimes" und "Oh L'Amour" bekannt. Bis heute touren Andy Bell und Vince Clarke mit ihnen und neuem Material durch die Welt. Doch damit ist jetzt Schluss. Weitere Konzerte wird es nicht geben.
Das 80er-Synthiepop-Duo Erasure wird nicht mehr live auftreten. Das Ende der Bühnenkarriere gab Keyboarder Vince Clarke im Interview mit dem "The New Cue"-Newsletter bekannt. "Was war die mutigste berufliche Entscheidung, die Sie jemals getroffen haben?", lautete eine der Fragen. Clarkes knappe Antwort: "Mit dem Touren aufzuhören."
Er erklärte, dass er und Sänger Andy Bell die Fan-Shows vor Weihnachten genossen hätten. Weitere Konzerte werde es aber nicht geben. Er wolle "nicht richtig alt sein und noch auf der Bühne stehen". Clarke wurde deutlich: "Ich will das einfach nicht mehr machen." Andy Bell und Vince Clarke gründeten Erasure 1985. Die Synthiepop-Gruppe stieg zu den erfolgreichsten ihres Genres auf. Bereits 1986 sorgte ihr Debütalbum "Wonderland" für Aufsehen. Bekannt wurde das Duo vor allem durch Hits wie "A Little Respect", "Sometimes", "Chains of Love" oder "Oh L'amour".
Letztes Album kam 2022
2022 erschien ihr bislang letztes Werk "Day-Glo (Based on a True Story)". Im selben Jahr gingen sie mit dem Album auf Tour, die sie jedoch vorzeitig wegen "familiärer Umstände" abbrachen.
2025 stand das Kult-Duo dann für vier Auftritte unter dem Banner "An Evening with Erasure" in Großbritannien auf der Bühne. Reine Konzerte waren es nicht. Sie gaben zwar einige ihrer Songs zum Besten, doch auch Frage-Antwort-Runden mit den Fans waren Teil der Events.
Andy Bell geht weiterhin als Solokünstler auf Tour. Seit den 2000er-Jahren veröffentlicht er regelmäßig Musik, das aktuelle Werk "Ten Crowns" erschien 2025. Erst im vergangenen Herbst und Winter absolvierte er eine US-Tournee.