Unterhaltung

Kleines Trabi-Konzert Hasselhoff hupt Berlin einen

imago94224216h.jpg

Früher kämpften ein Mann und sein Auto gegen das Unrecht. Inzwischen machen derselbe Mann und ein anderes Auto Musik - The Hoff und The Trabi.

(Foto: imago images/Future Image)

Zu den Begleiterscheinungen der Wende gehört zumindest in Berlin der US-Barde Hasselhoff. Und natürlich zieht und schiebt es ihn im Jubiläumsjahr des Mauerfalls wieder in die Hauptstadt. Dafür scheint inzwischen kein Auftritt zu banal.

Beide sind inzwischen irgendwie Kult - und zumindest einer ist Fan des anderen. US-Sänger und Schauspieler David Hasselhoff hat sich als Liebhaber des Trabis bekannt. "Es ist ein lustiges Auto, ich wünschte ich hätte einen in meiner Auffahrt", sagte der 67-Jährige nach einem Videodreh in Berlin. Er selbst sei kurz nach der Wende herausgefordert worden, mit dem DDR-Auto eine 180-Grad-Drehung zu machen. "Und ich habe es geschafft", so "The Hoff", auf dessen schwarzem T-Shirt in weißer Schrift sein Name prangte.

Bei dem Videodreh fuhren mehr als zehn bunte Trabis auf die Rathausbrücke, der Sänger trat jedoch zu Fuß auf. Die Autofahrer gaben Hasselhoffs Hit "Looking For Freedom" hupend zum besten, der Sänger stimmte begeistert mit ein. Wenige Wochen nach der Maueröffnung 1989 hatte er das Lied auf der Silvesterparty am Brandenburger Tor gesungen. Der Song stand acht Wochen an der Spitze der deutschen Hitparade.

Im Mai hatte Hasselhoff den Wunsch geäußert, erneut Silvester in der Hauptstadt auftreten zu wollen. Auf Nachfrage hieß es nun, dass hänge von seinem Terminplan ab. Derzeit sehe es so aus, als würde er zum Jahresende in Großbritannien auf der Bühne stehen. Passend zum 30. Jubiläum des Mauerfalls am 9. November trug der ehemalige Hauptdarsteller in Erfolgsserien wie "Knight rider" und "Baywatch" wie bei seinem Silvester-Auftritt 1989 einen Schal mit Klaviertasten-Motiv. Das Hupkonzert wertete er als "tollen Tribut". Ihm selbst sei 1989 die Bedeutung des Lieds noch nicht klar gewesen.

Quelle: n-tv.de, jwu/dpa

Mehr zum Thema