Kurz nach ihrem WM-EinsatzModeratorin Lea Wagner verkündet Geburt ihrer Tochter

Vor drei Wochen moderiert ARD-Sportjournalistin Lea Wagner noch beim Fußball-WM-Spiel Argentinien gegen Ägypten - mit prallem Babybauch. Jetzt kann die 31-Jährige Vollzug melden: Sie ist zum ersten Mal Mutter geworden.
Mangelndes Engagement kann man Lea Wagner ganz bestimmt nicht vorwerfen. Schließlich war ihr Babybauch längst nicht mehr zu übersehen, als sie vor Kurzem noch die Geschehnisse bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA als Moderatorin für die ARD begleitete. Vor knapp drei Wochen - nach dem Achtelfinale zwischen Argentinien und Ägypten und somit noch vor dem Abschluss des Turniers - verabschiedete sich die 31-Jährige dann jedoch vorerst vom Bildschirm in den Mutterschutz.
Das war wohl auch allerhöchste Zeit. Schließlich kann die Sportmoderatorin nun bereits freudig verkünden, dass ihr Kind zur Welt gekommen ist. Wagner tut dies zum einen auf ihrem Instagram-Account. Dort veröffentlichte sie mehrere Fotos, die sie mit ihrer Tochter auf dem Arm beziehungsweise in einem Tragebeutel vor der Brust zeigen. "Haben den Schlafrhythmus der WM mit ihren Nachtspielen einfach nahtlos beibehalten", schrieb Wagner dazu.
Zum anderen bestätigte die Moderatorin ihr Mutterglück gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Es war großartig, dass ich bei den WM-Übertragungen noch so lange dabei sein konnte. Doch nun ist erst einmal etwas anderes viel wichtiger, und wir sind sehr glücklich über die neue Zeit zu dritt." Wer der Vater des Kindes ist, will Wagner nicht öffentlich preisgeben.
Wagner ist Teil des "Sportschau"-Teams in der ARD. Außer bei Fußball-Länderspielen kommt sie regelmäßig auch bei Sportarten wie dem Skispringen zum Einsatz. Unter anderem berichtete sie zuletzt auch von den Olympischen Winterspielen in Italien.
Sedlaczek macht derweil Urlaub
"Wir freuen uns, wenn Lea so weit ist, zur 'Sportschau' zurückzukehren", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. "Aber natürlich liegen ihre Prioritäten in den nächsten Wochen erst einmal bei der Familie, und das ist auch genau richtig so", fügte er sogleich hinzu.
Wagner, die die Tochter des Fußballtrainers David Wagner ist, sagte zudem, sie sei froh, "dass es auch innerhalb der ARD bereits viele Frauen gibt, die zeigen, wie gut sich unser Job und Familie verbinden lassen".
Zu Wagners Kolleginnen zählt etwa Esther Sedlaczek, die bereits drei Kinder hat und während der Fußball-WM ebenfalls für die ARD im Dauersatz war. Sedlaczek postete am Dienstag ebenfalls Bilder mit ihrem jüngsten Kind, das allerdings bereits vor einem Jahr geboren wurde. Sie genießt nach der WM nun erst einmal einen Familienurlaub.