Unterhaltung

Sängerin stirbt mit 70 Jahren  Musikwelt trauert um Jazz-Star Cassandra Wilson 

03.09.2026, 09:24 Uhr
00:00 / 02:36
GettyImages-1186308900
Cassandra Wilson bei einem Auftritt im Jahr 2019. (Foto: Getty Images for Herbie Hancock )

Cassandra Wilson gilt als eine der erfolgreichsten Jazz-Sängerinnen der USA. Nun ist die zweifache Grammy-Gewinnerin im Alter von 70 Jahren gestorben. 

Trauer um Jazz-Sängerin Cassandra Wilson. Die zweifache Grammy-Preisträgerin, die auch als Songwriterin und Produzentin bekannt war, ist US-Medienberichten zufolge im Alter von 70 Jahren in ihrer Heimatstadt Jackson, Mississippi, verstorben.

Ihr Management erklärte gegenüber dem Jazzradiosender WBGO: "Mit tiefer Trauer geben wir den Tod der mit Grammys ausgezeichneten legendären Jazz-Künstlerin Cassandra Wilson bekannt." Die Musikerin sei friedlich zu Hause eingeschlafen, "umgeben von ihrer Familie, engen Freunden und ihrem Manager".

Wilson wurde 2001 vom "Time"-Magazin als Amerikas beste Sängerin bezeichnet. Sie kam 1955 in Jackson als Tochter des Musikers Herman B. Fowlkes und der Lehrerin Mary Fowlkes zur Welt und entwickelte schon früh eine Liebe zur Musik. Mit sechs Jahren begann sie mit dem Klavierunterricht und spielte später auch Gitarre und Klarinette. Während ihres Studiums am Millsaps College und an der Jackson State University trat sie zunächst mit Cover-Bands auf.

Wilson gewann zwei Grammys

Sie ging anschließend nach New Orleans und später nach New York City, wo sie sich dem M-Base Collective von Steve Coleman anschloss. Nach dem Ende ihrer Zeit bei M-Base unterschrieb die Sängerin 1992 einen Vertrag bei Blue Note Records und veröffentlichte das Album "Blue Light 'Til Dawn".

Insgesamt erhielt Wilson vier Grammy-Nominierungen, zwei Mal gewann sie den renommierten Musikpreis. Die Auszeichnungen nahm sie 1997 für "New Moon Daughter" und 2009 für "Loverly" mit nach Hause. Im März 2022 wurde Wilson mit dem "Jazz Masters Fellowship" der National Endowment for the Arts ausgezeichnet. Außerdem wirkte sie in Wynton Marsalis' "Blood on the Fields" mit, dem ersten Jazz-Werk, das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Quelle: ntv.de, csp/spot

TodTrauerMusik