30 Jahre - 30 StundenRTL-Spendenmarathon bringt mehr als 23 Millionen Euro ein

Der RTL-Spendenmarathon ist zu Ende. Im Jubiläumsjahr kommen in 30 Stunden sagenhafte 23 Millionen Euro für die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" zusammen. Im Einsatz sind dabei neben Moderatoren-Legende Wolfram Kons wieder viele Prominente.
Beim RTL-Spendenmarathon 2025 sind unter dem Motto "30 Jahre - 30 Stunden" etwas mehr als 23 Millionen Euro zusammengekommen. Moderator Wolfram Kons konnte am Ende des großen Finales des Spendenmarathons am 21. November stolz den vorläufigen Endstand von 23.077.166 Euro verkünden. Zuvor bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer aber etwa noch KI-generierte Videos, die Moderator Günther Jauch und Musikproduzent Dieter Bohlen als Kleinkinder zeigten, zu sehen. Ein Auftritt der Girlgroup No Angels rundete die Veranstaltung ab.
Ein großer Teil des Betrages dürfte aus Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer stammen. Im Rahmen des Spendenmarathons gab es aber auch wieder ein traditionelles Promi-Special von "Wer wird Millionär?", das RTL am Donnerstagabend gezeigt hatte. Für den guten Zweck erspielten Moderatorin Sonja Zietlow, der Komiker Till Reiners, Eiskunstlaufikone Katarina Witt und Moderator Johannes B. Kerner bei Günther Jauch insgesamt 285.000 Euro.
Beim großen Finale im Studio waren viele weitere Prominente zugegen, darunter Sänger Peter Maffay und Schauspielerin Uschi Glas, die sich seit vielen Jahren mit der Peter-Maffay-Stiftung und Brotzeit e.V. für wohltätige Zwecke einsetzen. Auch Moderatorin Mareile Höppner, die als Projektpatin ein Kinder-Tageshospiz in Hamburg besucht hat, war da. ESC-Gewinner JJ saß ebenfalls im Studio, er war zuvor als Projektpate auf den Philippinen, um sich ein Umweltschutzprojekt anzusehen.
Die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." hatte vor Beginn des diesjährigen Spendenmarathons mitgeteilt, dass seit Beginn der Benefizveranstaltung im Jahr 1996 mehr als insgesamt 306 Millionen Euro gesammelt worden sind, "die es uns ermöglicht haben, hunderttausenden bedürftigen Kindern in Deutschland und der ganzen Welt nachhaltige Hilfe zukommen zu lassen". Mit dem aktuellsten Spendenmarathon sind es somit schon beim vorläufigen Endstand mehr als 329 Millionen Euro.
"Was wir in diesen 30 Stunden erlebt haben, berührt mich jedes Jahr aufs Neue und in diesem Jubiläumsjahr ganz besonders", sagte Kons, der zum 30. Mal Gastgeber des RTL-Spendenmarathon war, im Anschluss an die Sendung. "Unser Spendenergebnis macht mich einfach nur glücklich, dankbar und demütig." RTL-Chef Stephan Schmitter sagte: "In den letzten 30 Stunden haben Zuschauerinnen und Zuschauer, Prominente und unsere Partner einmal mehr gezeigt, was wir gemeinsam bewegen können. Dass dabei die sagenhafte Spendensumme von 23.077.166 Euro zusammengekommen ist, berührt uns alle sehr und macht uns gleichzeitig bewusst: Jede einzelne Spende ist für uns nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern ein klarer Auftrag. Wir werden diese Mittel gezielt, verantwortungsvoll und transparent einsetzen."