Becker macht wieder Werbung "Schmeißen Sie Ihr Geld nicht aus dem Fenster!"
10.03.2023, 07:43 Uhr
Szene aus dem TV-Spot mit Becker - die Tennis-Ikone lässt alte Schlagzeilen Revue passieren.
(Foto: fensterversand.com)
"Bin ich da schon drin, oder was?", fragt sich Boris Becker Ende der 90er-Jahre und wirbt dabei für einen Internetanbieter. Der insolvente Ex-Tennis-Star hatte schon einige Werbedeals. Früher waren es Premiummarken wie AOL oder Mercedes - nun gibt er das Testimonial für einen Fensterversandhändler.
Rund drei Monate nach seiner Haftentlassung meldet sich Ex-Tennisstar Boris Becker als Unternehmer und Werbefigur zurück. An diesem Freitag präsentiert der 55-Jährige seinen neuesten Werbedeal mit einem Fensterversandhändler. Die Tennislegende blickt auf eine lange Laufbahn als Werbebotschafter zurück.
Der dreifache Wimbledon-Sieger hatte während seiner Tennis-Karriere etwa 25 Millionen US-Dollar an Preisgeld eingesammelt und nach eigenen Schätzungen etwa dieselbe Summe mit Werbung verdient. Becker war Ende April 2022 in London zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er seinen Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen hatte. Mitte Dezember war er nach 231 Tagen hinter Gittern freigekommen, Grund war eine Sonderregelung für ausländische Häftlinge.
Einen Teil seiner Einnahmen muss Becker weiter an die Insolvenzverwalter abtreten. Manch eine Werbung mit Becker hat in den vergangenen Jahrzehnten Kultstatus erreicht. Besonders im kollektiven Gedächtnis blieb wohl der AOL-Spot, mit dem er den Deutschen einst das Internet schmackhaft machen sollte: "Bin ich da schon drin, oder was? - Ich bin drin!" Außerdem trat er zum Beispiel als Markenbotschafter für das Baumarktunternehmen Praktiker, den Nürburgring und Mercedes-Benz auf.
"Schmeißen Sie Ihr Geld nicht aus dem Fenster!", ist der Slogan der Kampagne von fensterversand.com. Becker selbst wirft dabei auch noch buchstäblich Geld aus dem Fenster. Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie wird so für Fensterprodukte geworben. "Geld nicht aus dem Fenster zu werfen, das ist eine Botschaft, die uns alle betrifft und über die Grenzen Deutschlands hinweg ein Thema ist, gerade in der heutigen Zeit. Deswegen fand ich das so eine spannende Idee und habe schnell zugesagt, nachdem ich das Unternehmen in Stuttgart kennengelernt habe", wird Becker auf der Webseite des Unternehmens zitiert.
Markenbotschafter oder Testimonials sind Prominente, die mit ihrem bekannten Namen die Werbetrommel rühren. Erst kürzlich hatte Becker auf der Berlinale einen öffentlichen Auftritt: Auf dem Filmfestival feierte der erste Teil einer Dokumentation über die Höhen und Tiefen seines Lebens Premiere. Für "Boom! Boom! - The World vs. Boris Becker" hatte Regisseur Alex Gibney den Tennisstar 2019 interviewt und wenige Tage vor dessen Verurteilung in London im Jahr 2022.
Quelle: ntv.de, mba/dpa