Unterhaltung

"Trifft den Nerv unserer Zeit" Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Die Jury des Georg-Büchner-Preis hebt besonders die "lebendige Sprachkunst" in den Werken von Terézia Mora hervor.

Die Jury des Georg-Büchner-Preis hebt besonders die "lebendige Sprachkunst" in den Werken von Terézia Mora hervor.

(Foto: picture alliance/dpa)

In ihrem Werk widmet sich Terézia Mora vor allem Außenseitern und Heimatlosen. Für ihre kraftvolle und bildintensive Sprache wird die 47-Jährige nun mit einer der wichtigsten literarischen Auszeichnungen Deutschlands geehrt.

Die Schriftstellerin Terézia Mora erhält den diesjährigen Georg-Büchner-Preis. In ihren Romanen und Erzählungen widme sich die 47-Jährige der Jury zufolge "Außenseitern und Heimatlosen, prekären Existenzen und Menschen auf der Suche und trifft damit schmerzlich den Nerv unserer Zeit", erklärte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung.

Die Jury würdigte die "eminente Gegenwärtigkeit und lebendige Sprachkunst" von Moras Werken. "Schonungslos nimmt sie die Verlorenheit von Großstadtnomaden in den Blick und lotet die Abgründe innerer und äußerer Fremdheit aus", heißt es in der Begründung. Dies geschehe suggestiv und kraftvoll, bildintensiv und spannungsgeladen. Der Büchner-Preis zählt zu den wichtigsten deutschen Literaturauszeichnungen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Er wird am 27. Oktober in Darmstadt verliehen.

Terézia Mora wurde im ungarischen Sopron geboren. Seit 1990 lebt sie in Berlin, wo sie Theaterwissenschaft und Hungarologie an der Humboldt-Universität studierte und das Drehbuch-Diplom der Deutschen Film- und Fernsehakademie erwarb. Mora arbeitet als Schriftstellerin und Übersetzerin aus dem Ungarischen.

Ihrem Debütband "Seltsame Materie" folgten Romane wie "Alle Tage" und "Das Ungeheuer". Zuletzt veröffentlichte sie den Erzählband "Die Liebe unter Aliens". Mora erhielt bereits viele Auszeichnungen, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis, den Preis der Leipziger Buchmesse und den Deutschen Buchpreis.

Quelle: ntv.de, kpi/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen