In Männerdomäne durchgesetzt US-Fernsehlegende Barbara Walters ist tot
31.12.2022, 09:02 Uhr
Walters hatte ihr TV-Debüt 1961 in der Morgensendung "Today" im Sender NBC.
(Foto: imago stock&people)
Sie ist die erste Frau in den USA, die eine abendliche Nachrichtensendung im Fernsehen moderiert: Es ist allerdings nur eine Etappe in der langen Karriere von Barbara Walters. Die Journalistin sammelt viele Preise ein und interviewt die großen Persönlichkeiten der Gegenwart. Nun ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben.
Die frühere Nachrichtenmoderatorin Barbara Walters ist im Alter von 93 Jahren gestorben, wie der Fernsehsender ABC, ihr langjähriger Arbeitgeber, am Freitagabend mitteilte. Der Chef des US-Unterhaltungskonzerns Disney, Bob Iger, schrieb auf Twitter, Walters sei in ihrem Haus in New York gestorben. ABC gehört zu Disney.
Walters war 1976 die erste Frau in den USA, die eine abendliche Nachrichtensendung im Fernsehen moderierte. Später moderierte sie viele Jahre lang die tägliche Talkshow "The View" auf ABC. 2014 verabschiedete sie sich im Alter von 84 Jahren als Moderatorin. In ihrer langen Karriere wurde sie nach Angaben von ABC zwölfmal mit dem renommierten US-Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet.
Walters hatte ihr TV-Debüt 1961 in der Morgensendung "Today" im Sender NBC. Zuvor hatte sie bereits als Autorin beim Fernsehen gearbeitet. Obwohl der Fernsehjournalismus damals eine Männerdomäne war, machte Walters zielstrebig Karriere. 1974 stieg sie als erste Frau zur Co-Moderatorin von "Today" auf. Ab 1976 moderierte sie die "ABC Evening News" und präsentierte ab 1979 das Nachrichtenmagazin "20/20".
1997 startete ihre Nachmittagssendung "The View", die sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen befasste. Zu ihren zahllosen Interviewpartnern zählten alle US-Präsidenten von Richard Nixon bis Barack Obama, der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro, die britische Premierministerin Margaret Thatcher, aber auch Stars wie Michael Jackson, Angelina Jolie und Harrison Ford.
Quelle: ntv.de, kst/AFP