Die goldenen Zeiten sind vorbeiWollersheim sitzt auf hohem Schuldenberg

Bert Wollersheim hat Schulden in Höhe von 1,5 Millionen Euro angehäuft. Mit dem Verkauf von allerhand Nippes will er diese nun bei seinen Gläubigern begleichen. Ehefrau Sophia muss nicht um ihr Geld bangen, bezahlt ihm aber ein schmales Taschengeld.
Deutschlands bekanntester Puff-Besitzer ist pleite. Die Schulden von Bert Wollersheim belaufen sich laut Informationen der "Bild"-Zeitung auf ungefähr 1,5 Millionen Euro. Sein Anwalt Markus Lehmkühler sagt, Wollersheim verfüge "weder über erwähnenswertes Einkommen noch über Vermögen". Er könne "seine Verbindlichkeiten nicht mehr ansatzweise bedienen". Welche Ausmaße ein mögliches Insolvenzverfahren annehmen könnte, ist noch unklar. "Die Zahl der uns bisher bekannten Gläubiger ist nicht unüberschaubar groß. Aber wir können noch nicht sagen, wie viele sich noch melden", sagt Lehmkühler weiter.
Der Grund für seine Privatinsolvenz liege in der behördlich erzwungenen Schließung seines Bordells in Düsseldorf, erklärt Wollersheim. In dem Etablissement sollen Freier betäubt und ihres Geldes beraubt worden sein. Der Prozess dauert bereits mehr als zwei Jahre. Wollersheim selbst ist aber nicht angeklagt. "Ich musste die Geschäfte wegen widriger Umstände schließen. Der Schritt, Insolvenz anzumelden, fällt mir schwer, weil ich das Geschäft mein halbes Leben lang mit viel Herzblut geführt habe", sagt Wollersheim der "Bild-Zeitung".
Das Insolvenzrecht sieht für Wollersheim rund 1100 Euro im Monat vor. Zurzeit arbeitet er als Berater für ein Bordell. Um sich zusätzlich etwas Geld dazu zu verdienen, verkauft er große Teile des Mobiliars seines geschlossenen Bordells. Es stehen Figuren, Schuhe, Kerzen, Gemälde und Aschenbecher zum Verkauf. Auch eine Marilyn-Monroe-Büste ist zu haben. Der Erlös aus diesen Einnahmen soll direkt an die Gläubiger fleißen.
Wollersheims Ehefrau Sophia muss nicht für die Schulden ihres Mannes aufkommen. Sie zahle ihm aber ein Taschengeld. "Ich gebe meinem Mann Taschengeld. So 50 Euro. Ich achte auf das Geld bei uns. Geld zu haben ist nicht selbstverständlich." Sophia verdient ihren Lebensunterhalt als DJane und mit TV-Auftritten. Zuletzt war sie im RTL-Dschungelcamp.