Panorama

50-Millionen Meldedaten gestohlen Datendiebstahl erschüttert Türkei

Unbekannte haben die zentralen Personendaten von knapp 50 Millionen Bürgern der Türkei veröffentlicht. Die Datenbank enthält neben Namen, Geburtsdatum und der Adresse der Betroffenen auch die nationale Identifikationsnummer (Kimlik-Nummer).

Insbesondere mit den Kimlik-Nummern sind Betrügereien zu Lasten der Einwohner möglich, da sie für einen Identitätsdiebstahl missbraucht werden können.

Zu dem Datendiebstahl, der offenbar schon im Jahr 2008 stattfand, hat sich bislang niemand bekannt. Die Website, auf der das Melderegister als Torrent-Datei zum Herunterladen angeboten wird, ist in Island registriert. Auf der Seite wird die türkische Regierung für eine unzureichende Verschlüsselung der Daten kritisiert.

Quelle: ntv.de, ppo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen