Politik

Neue Herzklappe für Medienmogul Berlusconi übersteht OP unbeschadet

Vor dem Gebäude des Mailänder San-Raffaele-Klinikum versammeln sich Anhänger des AC Mailand: Dort wurde Silvio Berlusconi am Herzen operiert.

Vor dem Gebäude des Mailänder San-Raffaele-Klinikum versammeln sich Anhänger des AC Mailand: Dort wurde Silvio Berlusconi am Herzen operiert.

(Foto: REUTERS)

Kurz vor seinem 80. Geburtstag muss sich Silvio Berlusconi einer riskanten Herzoperation unterziehen: Offenbar verläuft die vierstündige OP aber ohne Komplikationen. Zahlreiche Mailand-Fans machen dem Medienmogul ihre Aufwartung.

Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi hat in einer rund vierstündigen Operation eine neue Herzklappe bekommen. Der Eingriff im Mailänder San-Raffaele-Klinikum sei ohne Komplikationen verlaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf Klinik-Quellen. Die Agentur AdnKronos zitierte Berlusconis Vertrauten Gianni Letta mit den Worten: "Alles gut."

Dem Klinikum zufolge wurde der 79-Jährige auf die Intensivstation verlegt. Politische Weggefährten wünschten ihm schnelle Genesung. Mitglieder der Familie und Anhänger des Multimilliardärs waren zu ihm nach Mailand gekommen. Nach dem mehrstündigen Eingriff, an dem unter anderem sein Arzt Alberto Zangrillo beteiligt war, sollte Berlusconi zunächst 48 Stunden auf der Intensivstation der Privatklinik überwacht werden, wie Ansa weiter berichtete. Im Anschluss soll er auf eine normale Station kommen, ehe die etwa einen Monat dauernde Rehabilitation folgt, die er demnach zu Hause absolvieren kann.

Mit im Krankenhaus waren enge Familienmitglieder, darunter seine Verlobte Francesca Pascale und sein Bruder Paolo. Die 30-Jährige zeigte sich am Vormittag kurz an einem Fenster der Klinik. Vor dem Gebäude hatten sich auch Anhänger von Berlusconis Fußballverein AC Mailand versammelt. Einer trug ein Schild mit der Aufschrift: "Präsident, danke, dass es Sie gibt". Ein anderer mit einer Fahne von Berlusconis konservativer Partei Forza Italia hatte laut Ansa sogar die Nacht vor der Klinik verbracht.

"Natürlich bin ich besorgt"

Berlusconi hatte sich am Tag vor dem Eingriff über Facebook geäußert. "Natürlich bin ich besorgt", war am Montag auf seiner Seite zu lesen. Aber der große Zuspruch und die Unterstützung von allen Seiten, auch von seinen politischen Gegnern, hätten ihn sehr ermutigt. Der Medienmogul, von 1994 an drei Mal Regierungschef in Italien, hatte in der vergangenen Woche über Herzprobleme geklagt und war ins Krankenhaus gebracht worden. Sein Zustand sei zu diesem Zeitpunkt sehr ernst gewesen und er habe in Lebensgefahr geschwebt, hatte sein Arzt später berichtet.

Vor der Kommunalwahl Anfang Juni hatte Berlusconi, dem bereits 2006 ein Herzschrittmacher eingesetzt worden war, wochenlang in ganz Italien Wahlkampf für seine konservative Partei Forza Italia betrieben. Zuletzt war es ruhiger um den einstigen Regierungschef geworden. Er war im Zusammenhang mit einer Strafe wegen Steuerhinterziehung aus dem Parlament ausgeschlossen worden und darf bis 2019 keine öffentlichen Ämter ausüben.

Quelle: ntv.de, jgu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen