Politik
131675342.jpg

Person der Woche Sommer-Desaster für Armin Laschet

Armin Laschet durchleidet einen Sommer des politischen Niedergangs. Seine Umfragewerte fallen immer tiefer. Die Chancen auf CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur schwinden. Gleichwohl ist er zum Durchhalten verdammt, während sich ein neues Triumvirat der Macht formiert. Von Wolfram Weimer

133775105.jpg

Person der Woche Erdogan sagt dem Westen den Kampf an

Der türkische Präsident wird immer aggressiver: militärisch in Syrien und Libyen, im Grenzkonflikt mit Griechenland. Erdogan streitet mit Zypern um Bodenschätze, missbraucht Flüchtlinge als politische Waffe und mit der muslimischen Annexion der Hagia Sophia brüskiert er den Westen. Von Wolfram Weimer

merz laschet söder.png

Person der Woche Wer wird nächster Kanzler?

Der Machtkampf um die Nachfolge von Angela Merkel wird hitziger. Armin Laschet und Markus Söder führen inzwischen ein offenes Fernduell. Am Ende könnte Friedrich Merz der lachende Dritte werden. Eine Zahl markiert seine erstaunlich großen Chancen. Von Wolfram Weimer

imago0060937327h.jpg

Person der Woche Karl Marx war einer der übelsten Rassisten

Die Rassismus-Debatte wird zur Bilderstürmerei. Von linker Seite werden Denkmäler von Kolumbus, Churchill und Bismarck attackiert. Dabei war vor allem Karl Marx einer der übelsten Rassisten. Deutsche Schulen, Straßen und Plätze sollten seinen Namen nicht mehr tragen. Von Wolfram Weimer

imago0100008689h.jpg

Person der Woche: AKK Vier Wochen zu früh - oder?

Die CDU ist im Höhenflug, und jetzt alleine so groß wie Rot-Rot-Grün zusammen. AKK wird plötzlich zur erfolgreichen Parteivorsitzenden, die tragischerweise vier Wochen zu früh ihren Rückzug erklärt hat. Im politischen Berlin bekommt sie parteiübergreifend gute Noten - und könnte einen gewaltigen Überraschungsjob antreten. Von Wolfram Weimer

120670801.jpg

Person der Woche: Erna Solberg Führen Frauen besser durch die Krise?

Norwegen, Island, Taiwan, Dänemark, Neuseeland und Finnland melden, die Epidemie sei weitgehend überwunden. Wie Deutschland kehren sie rasch zur Normalität zurück. Was haben diese Länder mit einer guten Corona-Bilanz gemeinsam? Eine weibliche Führung. Eine Kolumne von Wolfram Weimer

imago96010614h.jpg

Person der Woche: FDP-Chef Christian Lindner ist wieder da

Wochenlang kannte Deutschland nur eine Quarantäne-Einheitsregierung mit schweigender Opposition. Doch nun gibt es Debatten um die Öffnungspolitik und die Wohlstandsrettung. Der FDP-Chef entpuppt sich plötzlich als der wahre Oppositionsführer. Von Wolfram Weimer

131356336.jpg

Person der Woche Der Corona-Absturz von Robert Habeck

Die Grünen sacken in den Umfragen ab. Ihr Hoffnungsträger wirkt in der Krise fahrig und randständig. Nun positioniert er sich bei Coronabonds falsch. Damit zieht Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der linken Mitte an ihm vorbei. Von Wolfram Weimer

2020-04-10T035436Z_773940234_RC2F1G9VVH29_RTRMADP_3_HEALTH-CORONAVIRUS-CHINA-WUHAN.JPG

Person der Woche: Zheng-Li Shi Hat China Angst vor der Wahrheit?

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine Schlüsselrolle. Chinas Regierung unterbindet dazu jede Recherche und verhängt nun sogar eine Wissenschaftszensur. Von Wolfram Weimer

Schweden geht bislang einen anderen Weg in der Bekämpfung der Corona-Krise.

Person der Woche: Stefan Löfven Macht Schweden es klüger?

In der Corona-Pandemie setzen die Asiaten auf Masken und Kontrollen, die Europäer reagieren mit Massen-Quarantäne und Kontaktsperren. Schweden geht einen dritten, liberalen Weg und vermeidet so bislang den wirtschaftlich zerstörerischen Shutdown. Von Wolfram Weimer

0104b902ed098bc06df901922c408559.jpg

Person der Woche: WHO-Chef Welche Sterberate ist zu erwarten?

Die WHO errechnet bei Coronavirus-Erkrankten eine hohe Mortalitätsrate von 3,4 Prozent. Italien meldet sogar fast 5 Prozent. Rechnerisch würden damit Millionen Todesfälle drohen. Doch Experten warnen vor falschen Hochrechnungen. Die Daten erzählen nur die halbe Wahrheit. Eine Kolumne von Wolfram Weimer

130598186.jpg

Person der Woche Erdogan erpresst Europa

Der türkische Staatschef träumt von einem neuen Osmanischen Reich und führt dazu einen Eroberungsfeldzug in Syrien. Weil ihm Nato und Europa nicht helfen, schickt Erdogan nun Zehntausende Migranten an die EU-Grenze. Geld ist dabei nur ein Motiv. Eine Kolumne von Wolfram Weimer

06ead2a904d30ba39d8b8c813825b7ab.jpg

Person der Woche: Friedrich Merz Merz hat die besten Karten

Die CDU sucht Angela Merkels Nachfolger. Friedrich Merz tritt als Favorit der Basis an. Er liegt in Umfragen weit vor der Konkurrenz und hat neben Armin Laschet die besten Chancen - doch die CDU ist schwerer verwundet als man ahnt. Eine Kolumne von Wolfram Weimer

a0bd71c6000ad211b08fd9194d71aeed.jpg

Person der Woche: Tschentscher Überraschungs-Comeback für die SPD?

Lange hatten die Grünen gehofft. Doch nun zeigen die Umfragen: Die Hamburg-Wahl wird die SPD wohl gewinnen. Es bahnt sich sogar ein bundesweiter Stimmungsumschwung im rot-grünen Lager an - wenn nicht eine Hamburger Spendenaffäre in letzter Minute noch alles verändert. Von Wolfram Weimer

Donald Trump ist für die Tötung von General Soleimani scharf kritisiert worden.

Person der Woche Donald Trump hat gewonnen

US-Präsident Donald Trump hat mit der Tötung des Terror-Generals Soleimani die Welt zunächst entsetzt. Doch mittlerweile geht er als machtpolitischer Punktsieger aus dem Konflikt hervor. Er hat vier Überraschungserfolge erzielt. Von Wolfram Weimer

3533dee049428537ef4fa48bfae5f06e.jpg

Person der Woche: Ali Chamenei Er bewundert Auftragsmörder

Er regiert Iran seit 30 Jahren wie ein Diktator. Ali Chamenei hat Kriege und Terror exportiert, will Israel vernichten, leugnet den Holocaust und sucht nun den Showdown mit den USA - denn das festigt seine schwindende Macht. Donald Trump hat unwillentlich seine Position gestärkt. Von Wolfram Weimer

f7cdee957176ff2fab61bf4a84995b94.jpg

Person der Woche: Das Christkind Weihnachtsmann oder Christkind?

In Berlin kommt der Weihnachtsmann, in München das Christkind. Das war vor 100 Jahren noch ganz anders. Unsere Weihnachtsbräuche sind erfolgreich ökumenisiert - aber auch ökonomisiert. Doch es glauben viel mehr Menschen an Jesus Christus, als man denkt. Von Wolfram Weimer

9b48a983f25b3b13138f45965f69de6f.jpg

Person der Woche Greta Thunberg - eine Halbwahrheit zu viel

Die Klimaaktivistin leidet zusehends an Überinszenierungen. Die Stimmung kippt nach halbwahren Bahnfotos: Familienministerin Giffey übt Kritik und sieht Gretas Glaubwürdigkeit schwinden. Ein Staatssekretär schimpft sie scheinheilig. Und der nächste Skandal ist schon da. Von Wolfram Weimer

3c66197d064781159450ce69f2da035f.jpg

Person der Woche Boris Johnson vor dem Triumph

Am Donnerstag kommt es zu den Brexit-Schicksalswahlen in Großbritannien. Trotz aller Kritik steht der konservative Premier vor einem klaren Wahlsieg. Dafür gibt es gute Gründe. Von Wolfram Weimer

a34d48a6497c80b806e9b34d0ea56fab.jpg

Person der Woche Kevin Kühnert - der heimliche SPD-Chef

Der Juso-Chef ist der wahre Strippenzieher und Gewinner der SPD-Revolte. Sein Masterplan ist aufgegangen, seine Chancen zur Verhinderung der Großen Koalition steigen. Die No-GroKo-Bewegung könnte Geschichte schreiben und Kevin Kühnert langfristig nach ganz oben bringen. Von Wolfram Weimer

2f1d68d8136623ec1fe1736647988d11.jpg

Personen der Woche Die Gewinner und Verlierer im Kabinett

Die Halbzeitbilanz der Großen Koalition elektrisiert Berlin. Auch die Minister sind nervös: Wer ist der Beste, wer bekommt die schlechtesten Noten? Zwei Kabinettsmitglieder fallen positiv besonders auf. Zwei sind miserabel unterwegs. Von Wolfram Weimer

22a6dffd68f2ed389bbbf743513acf21.jpg

Person der Woche Markus Söder - Der Kanzlermacher

Markus Söder wird zur Schlüsselfigur in der Krise der Christdemokraten. Er liest den CDU-Streithähnen die Leviten und hat einen strategischen Plan. Kanzlerkandidat will er nicht werden, wohl aber Kanzlermacher. Von Wolfram Weimer

54affc638123cd6ff1dfc8b1b086ec47.jpg

Person der Woche Leo Varadkar - der clevere Brexit-Gewinner

Irlands Premier ist anders: ein schwuler Arzt mit indischen Wurzeln. Seine Regierung steht unter Druck. Doch außenpolitisch hat er geschickt verhandelt und könnte zum Brexit-Gewinner werden. Er hat etwas erreicht, was Irland seit 800 Jahren nicht gelungen ist. Von Wolfram Weimer

124393141.jpg

Person der Woche Boris Pistorius - der gefühlte SPD-Sieger

Niedersachsens Innenminister ist der heimliche Sieger des SPD-Vorsitzendencastings. Mit seiner Lebensgefährtin Doris Schröder-Köpf bildet er ein medienaffines "Boris & Doris"-Doppel. Und Pistorius hat etwas, was Olaf Scholz fehlt. Von Wolfram Weimer

0f2dd8dc062c238e070793a70b0210a8.jpg

Person der Woche: Cem Özdemir Der entfesselte Orkan der Grünen

Cem Özdemir gehört zu den besten Politikern der Grünen. Er wäre ein starker Fraktionsvorsitzender. Doch der Machtkampf trifft die Partei zur Unzeit. Die Zeichen stehen auf Sturm, denn in Wahrheit geht es bei der Personalie auch um Robert Habeck. Von Wolfram Weimer

imago93120230h.jpg

Person der Woche Mike Mohring plant die Simbabwe-Koalition

Gebannt blickt das politische Deutschland nun auf Thüringen. Die nächste Landtagswahl steht an. Die Konstellation ist noch dramatischer als in Sachsen oder Brandenburg - der CDU-Star Mohring könnte eine für Deutschland völlig neue Koalition formieren. Von Wolfram Weimer

RTS2EJ63.jpg

Person der Woche Schlimmster Urwald-Abfackler ist Morales

Boliviens Regierungschef Evo Morales ist ein scharflinker Staatschef. Sein Dekret 3973 befördert die massenhafte Brandrodung des Urwalds. Bolivien ist seither schlimmer unterwegs als Brasilien. Das aber merkt kaum einer, weil Brasiliens Bolsonaro als neues Feindbild der Linken so prächtig taugt. Von Wolfram Weimer

6c99b6496d2ce4a29efefdcfba28fc31.jpg

Person der Woche Der Joe-Scholz-Effekt

Klassische Vize sind sie: mäßiges Charisma, trocken, seriös, mittig. Die linken Flügel ihrer Parteien verachten sie. Und doch könnten Joe Biden und Olaf Scholz noch überraschend für Furore sorgen. Von Wolfram Weimer

Person der Woche Wie viel PR steckt in Greta Thunberg?

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg bricht mit einem Segelboot in die USA auf. Das globale Medienspektakel um das Mädchen erreicht einen neuen Höhepunkt. Doch im Hintergrund ziehen Profis ihre PR-Strippen und machen erstaunliche Geschäfte. Von Wolfram Weimer

AP_381850529677.jpg

Person der Woche Wladimir Putin im Goldrausch

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit baut Präsident Putin die Goldbestände Russlands massiv aus. Er will sich vom Dollar emanzipieren und profitiert nun vom Handelsstreit zwischen USA und China. Der steigende Goldpreis beschert ihm ein milliardenschweres Geschenk. Von Wolfram Weimer

RTS21FJI.jpg

Person der Woche Tauber ist Verteidigungsminister-Favorit

Der CDU-Staatssekretär Peter Tauber wird von der Truppe unterstützt. Er genießt das Vertrauen von Angela Merkel und hat nun - von der Öffentlichkeit unbemerkt - einen großen Schritt in seiner Bundeswehr-Karriere gemacht. Von Wolfram Weimer

100167189.jpg

Person der Woche Wird AKK jetzt Verteidigungsministerin?

Der Brüsseler EU-Personalpoker erreicht Ursula von der Leyen. Sie ist als EU-Außenbeauftragte im Gespräch. Damit würde der Weg für AKK frei, neue Verteidigungsministerin zu werden. Für die CDU wäre das ein Befreiungsschlag. Von Wolfram Weimer

111059106.jpg

Person der Woche Wer wird Kanzlerkandidat der CDU?

Die Union sortiert sich für die Nach-Merkel-Ära. Über die wichtigste Personalie wird hinter den Kulissen schwer gerungen. AKK, Friedrich Merz oder Armin Laschet - aus diesem Trio muss ein Kanzlerkandidat gefunden werden. Womöglich bald. Von Wolfram Weimer

5184026e12bab975c13d78641739d5d8.jpg

Person der Woche: SPD-Chef Keiner will - kommt Gabriels Comeback?

Die SPD wird von einem Krisentrio geführt. Doch keiner der drei will Parteivorsitzender werden. Stephan Weil aber auch nicht. Ebensowenig Olaf Scholz, der damit die Chance verpasst, Führungsstärke zu zeigen. Die Chancen für ein Comeback Gabriels steigen. Von Wolfram Weimer

84432689.jpg

Person der Woche Die Hymne schrieb ein geifernder Nationalist

Thüringens Ministerpräsident Ramelow fordert eine neue Nationalhymne für Deutschland. Kanzlerin Merkel findet das Deutschlandlied hingegen "sehr schön". Doch es gibt ein Problem: Hoffmann von Fallersleben, der Verfasser des Hymnentextes, war ein Antisemit und hasste Franzosen. Von Wolfram Weimer

049af101d260097e034d345bff235964.jpg

Person der Woche Der verfolgte Christ

Der Terror hat in Sri Lanka viele Todesopfer gefordert. Doch Islamisten betreiben Christenverfolgung in vielen Ländern inzwischen systematisch. Menschenrechtsgruppen wie Politiker schlagen Alarm. Von Wolfram Weimer

Person der Woche: AKK Das Kanzleramt rückt näher

Seit 100 Tagen ist sie CDU-Vorsitzende, und Deutschland nimmt sie bereits als Schattenkanzlerin wahr. Ihren Weg ins Kanzleramt geht AKK immer offensiver. Angela Merkel überlässt ihr schon jetzt die Bühne und nährt damit die Gerüchte um eine vorzeitige Stabübergabe. Von Wolfram Weimer

104394180.jpg

Person der Woche Carsten Meyer-Heder - Soft-Rocker der CDU

Noch nie hat die CDU in Bremen den Regierungschef gestellt. Doch diesmal könnte es klappen. Denn ihr Spitzenkandidat ist ein sympathischer IT-Unternehmer, pragmatischer Querkopf und völliger Neuling in der Politik. Gerade das hilft ihm im verfilzten Bremen. Von Wolfram Weimer

imago88328703h.jpg

Personen der Woche Trümmerfrauen und Kanzlerkandidatinnen

Den Volksparteien droht im Wahljahr 2019 das nächste Desaster. AKK will die siechende CDU stabilisieren. Nahles muss die SPD gar vor dem Untergang retten. Beide starten mit demonstrativer Vergangenheitsbewältigung und bereiten so ihre Kanzlerkandidaturen vor. Von Wolfram Weimer

74140e3eb83c9ff458a3f6fbf6ed4cfc.jpg

Person der Woche Jetzt gilt es für Jeremy Corbyn

Das britische Unterhaus findet wohl keine Mehrheit für Theresa Mays EU-Brexitdeal. Es droht eine Regierungskrise. Scheitert die Regierungschefin, schlägt die Stunde von Oppositionsführer Corbyn. Doch dessen Plan ist riskant. Von Wolfram Weimer

de7f71fcc831c067fcf0316fc5ae4622.jpg

Person der Woche: Robert Habeck Der fliegende Robert

Der Grünen-Chef wurde 2018 zum Superstar der Republik. Jetzt stolpert er über ein peinliches Video und sucht Sündenböcke dafür. Theatralisch steigt er bei Twitter und Facebook aus. Dabei ist sein Problem eine ganz eigene, grüne Schwäche. Von Wolfram Weimer

Rudd.jpg

Person der Woche Die britische AKK könnte May ersetzen

Die britische Premierministerin wankt. Längst jagen Nachfolgegerüchte durch London. Wie in Berlin könnte die Regierungschefin bald von einer vermeintlichen Vertrauten, einer "Mini-May" abgelöst werden. Es gibt Parallelen zur deutschen AKK. Von Wolfram Weimer

2018-12-11_Bild_Combo_99456697_2.jpg

Person der Woche Die neue Justizministerin

Katarina Barley führt die SPD im Europawahlkampf und wird ihr Amt als Justizministerin aufgeben. Wer folgt ihr nach? In Berlin beginnt ein spannendes Gerangel. Doch die Regeln bestimmt der selbst auferlegte Proporzzwang der Sozialdemokraten. Von Wolfram Weimer

fc85c80e210fd5a267a045ca4d260a01.jpg

Person der Woche Horst Seehofer - der perfekte Sündenbock

Horst Seehofer wird zum Rücktritt auf Raten gezwungen. Er endet als tragische Figur im Gestrüpp eigener Fehler - und der politische Betrieb jagt ihn lautstark von der Bühne. Doch der Vorgang verrät auch, dass manche den Sündenbock dringend brauchen. Von Wolfram Weimer

105775057.jpg

Person der Woche Bouffier wird Merkel kaum retten können

Hessens Ministerpräsident Bouffier macht mit Bundeskanzlerin Merkel Wahlkampf in den hintersten Winkeln des Landes: Sie versuchen zu retten, was zu retten ist. Vor allem für die Kanzlerin wäre eine Niederlage ein schwerer Schlag. Von Wolfram Weimer

bc9d8a53f7f496127dfe592989ec348a.jpg

Person der Woche Warum Söder am Ende doch der Gewinner ist

Die Bayernwahl hat die Republik erschüttert. Die SPD ist existenziell getroffen, die Berliner Regierung wird instabiler. Die CSU scheint trotz Debakels dagegen mit einem blauen Auge davon gekommen. Markus Söder wird sogar von der Lage profitieren. Von Wolfram Weimer

108550158.jpg

Person der Woche Das strittigste Video des Jahres

Die Chemnitz-Debatte erschüttert die Republik. Gab es Hetzjagden und Pogrome oder nicht? Im Mittelpunkt stehen der Verfassungsschutz-Präsident und ein dubioses Video. Der Skandal wird größer und hinterlässt vier große Verlierer. Von Wolfram Weimer

99127252.jpg

Person der Woche Dieser Mann rettet Markus Söder

Die Bayernwahl rückt näher, doch die Umfragen für die CSU sind schlecht, für die SPD sind sie sogar desaströs. Zu einer Großen Koalition wird es in Bayern nicht kommen. Markus Söder hat einen anderen Plan, um seine Macht zu retten. Von Wolfram Weimer

106536956.jpg

Person der Woche Jürgen Klopp - Bundestrainer 2020

Der DFB kommt nach WM-Debakel und Özil-Skandal nicht zur Ruhe. Der schlingernde Präsident sucht nach Reformoptionen - auch in der Bundestrainerfrage. Jürgen Klopp könnte rascher als gedacht als Retter in der Not auftauchen. Von Wolfram Weimer

107635875.jpg

Person der Woche: Daniel Günther Merkels Linksprinz

Der Kieler Regierungschef Günther hält Koalitionen von CDU und Linkspartei für denkbar. Seither toben die Traditionalisten in der Union. Auch die Bundeskanzlerin ist alarmiert und pfeift den Ministerpräsidenten zurück. Von Wolfram Weimer

e5ae3a90a6de5fa126d72e774612b238.jpg

Person der Woche: Mesut Özil Eine traurige Selbstoffenbarung

Die einen sehen Mesut Özil als Opfer von Rassismus, andere beschimpfen ihn als Erdogan-Freund. Doch was denkt die liberale Mehrheit? Sie durchschaut das peinliche Manöver, sich selbst als Opfer darzustellen. Der Rassismus-Vorwurf fällt mittlerweile auf ihn selbst zurück. Von Wolfram Weimer