Deutscher App-Award 2025 Das sind Deutschlands beliebteste Apps
18.02.2025, 11:30 Uhr Artikel anhören
Die Gewinner ...
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv haben den "Deutschen App-Award 2025" verliehen. Die Preisträger wurden auf Basis einer Befragung mit mehr als 23.500 Verbraucherstimmen sowie einer umfassenden Social-Media-Analyse ermittelt.
Ob für Shopping, Reise oder Fitness, praktische Alltagshelfer oder wegweisende Finanzanwendungen - Apps begleiten uns tagtäglich und beeinflussen, wie wir kommunizieren, arbeiten und leben. Der Deutsche App-Award kürt die populärsten Digital-Tools. Verbraucherinnen und Verbraucher waren aufgerufen, aktiv genutzte Apps in 63 Kategorien zu bewerten und so die beliebtesten Anwendungen zu bestimmen.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Apps in den Bereichen Angebot und Leistung, Bedienungsfreundlichkeit und Kundenservice untersucht.
Viele Einzelaspekte bewertet
Berücksichtigt wurden viele Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der angebotenen Dienstleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebotsumfang und Vielfalt an Leistungen/Programmen/Nutzungsmöglichkeiten, Usability beim Nutzungseinstieg, Umfang und Verständlichkeit der Inhalte, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Anfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Nutzer wurde bewertet.
Darüber hinaus flossen die Ergebnisse einer Social-Media-Analyse in das Gesamtresultat ein. Hierbei wurde die Tonalität von über 86.000 Beiträgen in sozialen Netzwerken, Websites, Foren, Blogs, Reviews und Presseseiten untersucht. In die finale Auswertung gelangten 437 Apps, die mindestens 80 Verbraucherstimmen aus der Kundenbefragung und der Social-Media-Analyse erreichten.
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht Bilanz: "Vor allem Angebot und Leistung sorgen für Nutzerzufriedenheit, aber auch die Bedienungsfreundlichkeit kann vielfach punkten. Etwas kritischer wird der Kundenservice bewertet. Im Gesamtergebnis dominiert aber das Urteil gut und immerhin 11 von 63 Kategorien sind im Schnitt sogar sehr gut."
Quelle: ntv.de, awi