Apps für Versicherungen Die besten Versicherungsmanager von Insurtechs
02.10.2023, 06:33 Uhr Artikel anhören
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(Foto: imago images/photothek)
Eine App für alle wichtigen Versicherungsbelange, von der Vertragsverwaltung bis hin zum Angebotsvergleich. Die Rede ist von digitalen Versicherungsmanagern. Dass diese digitalen Lösungen eine Alternative zu prall gefüllten Aktenordnern sind, die Ordnung in den Policen-Dschungel bringen, zeigt eine Studie.
Die untersuchten Versicherungsmanager der Insurtechs - dahinter stecken meist junge, digitale Unternehmen der Versicherungsbranche - erreichen bei einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Schnitt ein gutes Ergebnis und können sich gegenüber der Vorstudie weiter verbessern.
Der Testsieger sichert sich das Qualitätsurteil "sehr gut", drei digitale Versicherungsdienstleister schneiden mit "gut" ab und weitere drei erzielen ein befriedigendes Ergebnis.
Positiv wird der Bereich "Information und Einstieg" bewertet: Die Registrierungsprozesse lassen sich meist schnell durchlaufen und die Legitimation per elektronischer Unterschrift ist problemlos und komfortabel durchführbar. Verbesserungspotenzial bieten die Vertragsunterlagen, welche nicht immer umfangreich vorhanden sind.
Nutzung überzeugt
Die größte Stärke der Versicherungsmanager liegt jedoch im Nutzungserlebnis: Die Apps sind optisch ansprechend, übersichtlich gestaltet und ermöglichen einen positiven Einstieg. Die Nutzung selbst erweist sich generell als schnell und einfach, die Testnutzerinnen und Testnutzer attestierten den Apps eine intuitive Bedienbarkeit und der Nutzungsprozess wird in rund 91 Prozent der Fälle als komfortabel bewertet.
Fehlende Sicherheitsinformationen
Insgesamt nur "befriedigend" schneiden die Internetauftritte der Insurtechs ab. So bot keine Website ein allgemeines Kontaktformular, und Informationen zur Sicherheit sucht man - abgesehen von den obligatorischen Datenschutzerklärungen - teils vergeblich.
So liefert ein Anbieter hierzu nur spärliche Hinweise - drei Insurtechs liefern gar keine Erläuterungen zu dem für die Nutzung so wichtigen Sicherheitsthema. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht Bilanz: "Durch den einfachen Einstieg und die komfortable App-Nutzung eignen sich die digitalen Versicherungsdienste nicht nur für technikaffine Verbraucherinnen und Verbraucher. Kostenlos sind alle Lösungen, aber aus Nutzerperspektive gibt es qualitativ durchaus Unterschiede."
Das Top-3-Ranking
Mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" geht Check24 als Testsieger aus der Studie hervor. Dabei belegt der Anbieter in allen drei Untersuchungsbereichen den Spitzenplatz. Auf der Website bietet Check24 zahlreiche themenspezifische Inhalte als auch ergänzende Infos wie ein Glossar - sowohl der Kundenbereich auf der Website als auch die App liefern sämtliche zur Nutzung notwendigen Informationen. Der Registrierungsprozess wird als sehr einfach und transparent eingestuft. Zudem bewerten die Testerinnen und Tester den Nutzungsprozess als besonders schnell, komfortabel und kundenfreundlich.
Rang zwei belegt Clark (Qualitätsurteil: "gut"). Der Anbieter, der den Testenden einen sehr seriösen Gesamteindruck vermittelt, überzeugt mit einer intuitiv navigierbaren Website sowie einem überschaubaren und schnell durchführbaren Registrierungsprozess. Die Nutzungsprozesse in der App können schnell und problemlos durchgeführt werden.
Wechsel Gott nimmt den dritten Rang ein und erzielt ebenfalls ein gutes Gesamtergebnis. Der Internetauftritt ist im Vergleich der zweitbeste, nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen themenspezifischen Informationen, zum Beispiel auch zu Partnern oder zum Thema Sicherheit. Sehr positiv schneidet auch der Bereich Informationen zum Produkt und Einstieg ab, etwa im Hinblick auf die Registrierung.
Quelle: ntv.de, awi