Ratgeber

Juristische Online-Portale Legal-Techs im Social-Media-Check

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Dank der Spezialisierung können Legal Techs Chancen und Risiken eines Rechtsstreits gut einschätzen.

(Foto: imago/McPHOTO)

Rechtliche Hilfe kann auch ohne Anwalt vor Ort klappen: Juristische Online-Portale bieten Privatpersonen Hilfe und Unterstützung in rechtlichen Belangen. Welche Portale in den sozialen Medien Wertschätzung genießen, zeigt eine neue Untersuchung.

Ärger mit dem Vermieter, Probleme mit Behörden oder Streit mit der Fluggesellschaft? Hier können juristische Online-Portale helfen. Allerdings schneiden fast die Hälfte der 22 Portale in einer Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität insgesamt nur "ausreichend" ab. Neben dem Gesamtsieger mit einem sehr guten Ergebnis erzielen noch fünf weitere Anbieter ein gutes Resultat.

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Die Anzahl der Facebook-Fans und Twitter-Follower variiert stark und reicht bei den analysierten Portalen von 299 bis 873.000 (Facebook) bzw. von zehn bis 11.273 (Twitter). Auffallend schwach ist insbesondere die Resonanz bei Twitter: 13 der 19 Anbieter mit Twitter-Präsenz sammeln im gesamten rund einjährigen Untersuchungszeitraum weniger als zehn "Gefällt-mir" - Markierungen auf ihre Beiträge - darunter befinden sich neun Portale, deren Beiträge kein einziges Herz als Ausdruck der Zustimmung erhalten haben.

Auch das Stimmungsbild im Internet ist längst nicht immer positiv: Bei sechs der 22 Portale überwiegt der Anteil an negativen Beiträgen. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät Verbrauchern: "Das Stimmungsbild im Internet sowie die Beliebtheitswerte bei Facebook und Twitter geben potenziellen Nutzern einen ersten Eindruck von den juristischen Online-Portalen. Dies kann die Suche nach dem passenden Anbieter erleichtern."

Die beliebtesten Legal-Tech-Anbieter

Mit einem sehr guten Resultat geht Aboalarm als Sieger aus der Studie hervor. Das Online-Portal für Vertragsrecht überzeugt mit hohen Beliebtheitswerten bei Facebook und Twitter. Aboalarm verfügt über eine vergleichsweise große Anzahl an Facebook-Fans sowie Twitter-Followern, und die Beiträge über beide Social-Media-Kanäle erhalten jeweils überdurchschnittlich viele "Gefällt-mir"-Angaben. Kein Online-Portal verzeichnet im Untersuchungszeitraum insgesamt einen besseren Beliebtheitswert.

Auf Rang zwei folgt Rightmart (Gesamtergebnis: "gut"), ein Anbieter, der auf diversen Rechtsgebieten tätig ist. Ausschlaggebend für die Platzierung ist insbesondere das sehr gute Resultat im Bereich Tonalität: Die positiven Meldungen über das Unternehmen in der digitalen Medienlandschaft überwiegen die negativen deutlich. Zudem verzeichnet das Unternehmen relativ viele "Gefällt-mir"-Angaben auf Facebook.

Den dritten Rang belegt Geblitzt.de mit einem guten Gesamtergebnis. Das auf Verkehrsrecht spezialisierte Online-Portal weist sowohl bei Facebook als auch bei Twitter die mit Abstand höchsten Werte der Branche hinsichtlich der "Gefällt-mir"-Markierungen auf. In puncto Twitter-Follower ist Geblitzt.de führend und verfügt zudem bei Facebook über eine sehr große Fan-Basis.

Quelle: ntv.de, awi

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