Tests

Die stärksten Marken & Anbieter Deutschlands Kundensieger 2019

Starke Marken wecken Emotionen und sind für den Verbraucher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Produkten und Dienstleistungen. Doch welche Marken erfüllen die Ansprüche und Erwartungen der Kunden am besten? Welche stehen aktuell am höchsten im Kurs und sind deshalb "Deutschlands Kundensieger 2019"?

Kundensieger-2019-n-tv.png

Antworten auf die "Deutschlands Kundensieger 2019" gibt eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv.  Die Kunden bewerteten 1.144 Marken und Unternehmen in 53 Branchen – neben klassischen Sparten der Konsumgüterindustrie auch ausgewählte, spezielle Branchen.

Große Verbraucherbefragung

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 63.000 Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Zudem flossen in das Gesamtergebnis die Wiederwahlabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft ein.

Die besten Marken sichern sich die Auszeichnung

In der finalen Auswertung wurden alle Unternehmen bzw. Marken berücksichtigt, zu denen sich mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Die drei Besten jeder Branche sind "Deutschlands Kundensieger 2019". Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität zieht sein Resümee: "Beliebtheit, Vertrauen und Weiterempfehlungsbereitschaft ergeben sich aus dem Kern einer Marke. Die Einschätzung jedes Konsumenten ist sehr individuell, aber die Befragung mit mehr als 63.000 Kundenmeinungen zeichnet im Ergebnis ein klares Bild."

*Datenschutz

 

Quelle: n-tv.de