Tests

Top-Anbieter gesucht Deutschlands beste Online-Shops 2018

Großes Angebot, komfortabler Preisvergleich, bequeme Lieferung - dies sind nur drei der Gründe, die für einen Einkauf im Internet sprechen. Doch welche Onlineshops sind wirklich top? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv.

OSP-2018.png

Im Rahmen der repräsentativ angelegten Verbraucherbefragung wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Onlineshops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Kundenmeinung entscheidet

Bewertet wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.

Zu den prämierten Online-Shops zählen in diesem Jahr unter anderem Allyouneed Fresh (Lebensmittel), Eventim (Tickets), Hellweg.de (Bauen & Heimwerken), Tchibo.de (Generalisten), Teufel.de (Elektronikhersteller) und Zalando (Fashion und Schuhmode).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bilanziert: "Die Befragung zeichnet ein gutes Stimmungsbild gegenüber der E-Commerce-Branche. Eine hohe Zufriedenheit zeigt sich in den Bereichen Internetauftritt, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung. Etwas weniger gut schneiden das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice ab, womit jeweils mehr als jeder fünfte befragte Kunde nicht zufrieden ist."

095_200918_6847.jpg

Die Sieger wurden feierlich in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz ausgezeichnet.


Auf der Basis von über 42.000 Kundenmeinungen wurden die besten Online-Anbieter in 47 Kategorien ausgezeichnet.

Die besten Online-Shops im Überblick

 

Quelle: n-tv.de