Tests

Preis und Service im Blick Die beliebtesten Gasanbieter

Man braucht es zum Heizen, zum Kochen oder zur Warmwasserbereitung – viele Haushalte setzen auf Gas. Die Belieferung durch den Grundversorger ist dabei nicht mehr selbstverständlich, denn der Verbraucher hat oft die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch kommt nach der Entscheidung das böse Erwachen? Wie zufrieden die Kunden mit ihrem Gasanbieter aktuell sind, zeigt eine aktuelle Befragung.

n-tv-KB-Beliebtester-Gasanbieter-2019.png

Nicht nur beim Strom, auch beim Gas werden Verbraucher wechselfreudiger: Mehr als jeder zweite Befragte hat schon einmal aktiv, also aus anderen Gründen als etwa wegen eines Umzugs, seinen Versorger gewechselt. Das zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Dabei achten die Kunden stark auf die Preisentwicklung: Fast 43 Prozent der Teilnehmer überprüfen regelmäßig die Preise und wechseln gegebenenfalls den Anbieter. Immerhin für jeden Vierten ist ein Wechsel innerhalb der nächsten zwei Jahre wahrscheinlich oder sogar schon beschlossene Sache.

Geht es um die Anbieterwahl werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein günstiger Preis am häufigsten als Grund genannt. An dritter Stelle steht bereits der Service, der somit ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Dieser Bereich stellt auch die größte Stärke der Branche dar: Über 83 Prozent der befragten Kunden sind mit dem Service ihres Versorgers, zu dem auch die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter zählen, zufrieden. Alle Anbieter, die aufgrund der Anzahl der Kundenbewertungen ausgewertet wurden, schneiden in diesem Bereich gut ab.

Transparenz wird teils kritisch gesehen

Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem aktuellen Gasanbieter insgesamt hoch ist: Zwölf Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil "gut", drei schneiden mit "befriedigend" ab. Ein Kritikpunkt der Verbraucher ist allerdings die Transparenz – jeder vierte Befragte zeigt sich hiermit, etwa auch im Hinblick auf Preiserhöhungen, nicht zufrieden.

"Für fast drei Viertel der Verbraucher hat eine Preisgarantie einen hohen Stellenwert. Die Politik einiger Gasanbieter, die mit Rabatten und Boni locken, aber nicht nachhaltig günstig sind, spielt für die Wechselfreudigkeit der Kunden ohne Zweifel eine wichtige Rolle", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die beliebtesten Gasanbieter

*Datenschutz

Sieger und damit beliebtester Gasanbieter ist Eprimo (Qualitätsurteil: "gut"). Das Unternehmen erzielt in fast allen Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheiten. Mit dem Service des Anbieters zeigen sich beispielsweise rund 86 Prozent der Kunden eher oder sehr zufrieden. Auch in puncto Preise, Vertragsbedingungen, Tarifangebot und Transparenz schneidet Eprimo am besten ab. Zudem fällt der Anteil an Befragten mit Ärgernissen mit nur einem Prozent hier am niedrigsten aus.

Auf Rang zwei platziert sich mit Badenova (Qualitätsurteil: "gut") der beste Grundversorger im Test. Das Image des Unternehmens schätzen rund 84 Prozent der Befragungsteilnehmer positiv ein. In puncto Preise und Vertragsbedingungen belegt Badenova jeweils den zweiten Rang. Zum guten Ergebnis tragen ein geringer Anteil an Kunden mit Ärgernissen sowie eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft bei.

Auf Rang drei positioniert sich 123energie, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Bei keinem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung höher als unter 123energie-Kunden. Zudem erzielt der Gasanbieter hinsichtlich der Preise eine Top-3-Platzierung und über ein erlebtes Ärgernis berichten auch hier nur vergleichsweise wenige Kunden.

Quelle: n-tv.de