Menstruation und Kleidung Englands Frauen tragen vorerst weiter weiße Hosen

Beth Mead jubelt über das 1:0 gegen Österreich.

Beth Mead jubelt über das 1:0 gegen Österreich.

(Foto: picture alliance / Photoshot)

Die Nationalspielerinnen Englands wollen ihre Spielkleidung wechseln. Der Grund: Die weißen Hosen können während der Periode zu unangenehmen Situationen führen. Zwar sichert ihnen der englische Verband volle Unterstützung zu, doch der Wechsel auf eine andere Farbe verzögert sich.

Der englische Fußballverband FA will die Forderung seiner Nationalspielerinnen nach nicht-weißen Hosen erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen. Beim nächsten EM-Spiel gegen Norwegen am Montag würden die "Lionesses" erneut komplett in Weiß auftreten, teilte der Verband mit. Die Spielerinnen hatten nach dem 1:0-Sieg gegen Österreich zum Auftakt andersfarbige Hosen gefordert, um unangenehme Situationen während der Periode zu vermeiden.

"Wir erkennen die Wichtigkeit an und wollen, dass unsere Spielerinnen unsere volle Unterstützung in dieser Frage spüren", betonte der Verband. "Alle Rückmeldungen von ihnen werden für das künftige Design berücksichtigt." Man werde eng mit Ausrüster Nike zusammenzuarbeiten und zugleich die Anforderungen der Europäischen Fußball-Union UEFA als EM-Ausrichter an die Spielkleidung erfüllen.

Mittelfeldspielerin Georgia Stanway, die von der neuen Saison an beim FC Bayern München spielt, hatte zuvor gesagt: "Wir wissen, das ist schwierig, weil wir alle England mit Weiß assoziieren. Aber es ist etwas, was uns als Frauen betrifft." Sie könne sich vorstellen, dass es in der neuen Saison einen Farbenwechsel geben werde.

"Wir haben das als Team besprochen"

Auch Beth Mead, die im Eröffnungsspiel gegen Österreich vor 68.800 Zuschauern im ausverkauften Old Trafford zum gewaltig umjubelte 1:0 für die "Lionesses" traf, sagte: "Es ist sehr schön, ganz in Weiß aufzulaufen. Aber in einer Phase des Monats ist es für uns Frauen unpraktisch." Innerhalb der Mannschaft sei die Spielkleidung großes Thema und soll schnell abgearbeitet werden, ergänzte sie.

Mehr zum Thema

"Wir gehen damit so gut um, wie wir können. Wir haben das als Teams besprochen und es an Nike weitergegeben", so Mead, "hoffentlich können sie das ändern." Welche Farbe sie für geeignet halte? "Da bin ich ziemlich entspannt", sagte Mead. "Wenn ich für mein Land spiele, ist es mir egal, was ich trage."

Bei der deutschen Mannschaft sind weiße Hosen nur dritte Wahl. Sie spielt bei der EM in der Regel in schwarzen oder grünen Shorts.

Quelle: ntv.de, sue/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen