Fiese Häme nach EM-"Meilenstein" Island feiert und veräppelt Ronaldo

Isländische Fans feiern.

Isländische Fans feiern.

(Foto: imago/Sportimage)

Nach dem durchaus sensationellen Remis von EM-Debütant Island gegen den selbsternannten Titelkandidaten Portugal versinkt der Fußballzwergriese im Freudenrausch. Ein Edelfan übertreibt es dabei etwas - auf Kosten von Cristiano Ronaldo.

Das 1:1 von EM-Debütant Island gegen die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo ist die erste kleine Sensation im bisherigen Turnierverlauf. Erstens, weil es völlig unverhofft kommt. Und zweitens natürlich, weil es Island den ersten Zähler seiner EM-Geschichte beschert. Für Trainer Heimir Hallgrímsson ist das hart erkämpfte Remis indes viel mehr wert als ein Punkt, es ist der nächste wichtige Schritt auf dem Weg der fußballerischen Weiterentwicklung.

"Es passiert gerade viel im isländischen Fußball. Wir spielen zum ersten Mal auf einer solch großen Bühne und holen direkt einen Punkt. Das ist der nächste Meilenstein", sagte er. Frenetisch feierten die mitgereisten Anhänger noch weit nach Abpfiff daher den Erfolg ihrer Mannschaft - und sorgten in Saint-Étienne für ein bisschen Heimatgefühl.

"Die Fans waren unfassbar, das war wie daheim", sagte Hallgrimsson. Torhüter Hannes Haldorsson schwärmte: "Ich bin gerührt, das erleben zu dürfen."

Hocherfreut, beim historischen EM-Punktgewinn der isländischen Fußballer live dabeigewesen zu sein, war auch Dagur Sigurdsson - der in seiner Euphorie direkt Cristiano Ronaldo veräppelte. Der deutsche Handball-Nationaltrainer, der mit dem DHB-Team im Januar sein eigenes EM-Märchen geschrieben hatte, veröffentlichte bei Twitter nach dem Spiel ein selbst gedrehtes Handy-Video.

Sigurdsson ist darauf im Stadion von Saint-Étienne zu sehen mit einem breiten Grinsen im Gesicht, unter ihm schleicht der dreimalige Weltfußballer Ronaldo enttäuscht vom Feld. Der Isländer Sigurdsson ist großer Fußballfan und hat früher selbst ganz ordentlich gespielt.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen