Fußball

Dresdener atmen durch 1. FC Nürnberg erklimmt die Tabellenspitze

Nürnberger Freude nacg dem 2:0 durch Hanno Behrens.

Nürnberger Freude nacg dem 2:0 durch Hanno Behrens.

(Foto: imago/Zink)

Weil die Düsseldorfer Fortuna nur remisiert, ist die Chance auf Platz eins in der zweite Fußball-Bundesliga da - und der 1. FC Nürnberg nutzt sie mit einem Sieg gegen Duisburg. Dynamo Dresden verschafft sich Luft im Abstiegskampf, Braunschweig schlägt Union Berlin.

1. FC Nürnberg - MSV Duisburg 3:1 (2:1)

Der 1. FC Nürnberg hat die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga erobert. Ohne den verletzten Topstürmer Mikael Ishak und den ebenfalls fehlenden Leistungsträger Kevin Möhwald gewannen die Franken zu Hause gegen den MSV Duisburg mit 3:1 (2:1). Vor 25.257 Zuschauern bescherte Kapitän Hanno Behrens dem Club per Foulelfmeter einen Traumstart (8. Minute). Noch vor der Pause erhöhte er auf 2:0 (23.). Moritz Stoppelkamp (41.) machte die Partie nach einem Blackout von Torhüter Fabian Bredlow noch einmal spannend. Eduard Löwen (71.) sorgte für das erlösende 3:1. Wie zuletzt am zweiten Spieltag sind die Nürnberger Tabellenführer. Der bisherige Spitzenreiter Düsseldorf hatte nur 1:1 gegen Fürth gespielt. Der Vorsprung des FCN auf Rang drei beträgt sieben Punkte.

Braunschweig - Union Berlin 1:0 (1:0)

Mit dem ersten Heimsieg seit fast vier Monaten hat sich Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Die Mannschaft von Trainer  Torsten Lieberknecht gewann gegen den 1. FC Union mit 1:0 (1:0) und stellten damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld her. Für die Berliner gab es dagegen eine Woche nach dem Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf wieder einen Rückschlag. Vor 21.150 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße erzielte Kapitän Ken Reichel in der 16. Minute den Siegtreffer für die Gastgeber. Die beste Chance zum Berliner Ausgleich vergab Sebastian Polter in der 89. Minute.

Dynamo Dresden - Regensburg 1:0 (0:0)

Die SG Dynamo Dresden hat die Erfolgsserie des SSV Jahn Regensburg beendet. Die Sachsen setzten sich mit 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Erich Berko vor heimischer Kulisse in der 65. Minute. Die Dresdner schafften damit den zweiten Sieg in der Rückrunde und bauten den Vorsprung als Tabellen-13. auf den ersten Abstiegsrang auf fünf Punkte aus. Für Regensburg (8./33) war es die erste Niederlage nach fünf Spielen.

Quelle: ntv.de, sgi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen