Fußball

Hochspannender Boxing Day Es wird schwer für Klopp und van Gaal

Sämtliche englische Medien hatten zuletzt über die Ablösung van Gaals spekuliert.

Sämtliche englische Medien hatten zuletzt über die Ablösung van Gaals spekuliert.

(Foto: REUTERS)

Der Boxing Day im englischen Liga-Fußball hat es in sich. Manchester United empfängt Stoke City. Bei einer Niederlage ist Louis van Gaal wahrscheinlich seinen Job los. Und Liverpool-Coach Jürgen Klopp bekommt es mit dem Spitzenreiter zu tun.

Es ist Boxing Day in der Premier League. Und das bedeutet traditionsgemäß einen spannenden zweiten Weihnachtsfeiertag. Das sind die Schlaglichter:

Stoke City - Manchester United (ab 13.45 Uhr/live im n-tv.de Ticker):
United-Coach Louis van Gaal ist nach dem peinlichen Aus in der Champions League und dem Abrutschen in der Liga auf den fünften Tabellenplatz in arger Bedrängnis. Zu weit hat sich der englische Rekordmeister im zweiten Jahr unter seinen Fittichen von seinen eigenen Ansprüchen entfernt. Van Gaal soll den Rückhalt in der Mannschaft verloren haben, seine Transferpolitik gilt als missglückt. Bei den englischen Buchmachern ist der 64-Jährige längst Favorit für die nächste Entlassung in der Premier League. Die Medien, die van Gaal in der Krise als "Lousy van Gaal", den lausigen van Gaal, verspotteten, spekulieren intensiv über seinen Nachfolger. Angeblich bei den Glazers hoch im Kurs steht José Mourinho, erst in der Vorwoche beim FC Chelsea gefeuert. Van Gaal zeigte sich entsprechend dünnhäutig: "Hat irgendjemand in diesem Raum nicht das Gefühl, sich bei mir entschuldigen zu müssen", fragte der wütende frühere Bayern-Trainer. "Ich dachte, ich bin gefeuert, als ich die Berichte las. Was glaubt ihr, was da mit meiner Frau oder Kindern passiert? Oder meinen Enkelkindern? Oder den Fans von Manchester United oder meinen Freunden?" Dann rauschte er ab - die Pressekonferenz war nach drei Fragen und in weniger als fünf Minuten beendet.

FC Liverpool - Leicester City (16.00 Uhr):
Liverpool-Coach Jürgen Klopp, der gerne etwas cooler wäre, empfängt nach drei Spielen ohne Sieg den Tabellenführer Leicester. "Sie haben den Lauf verdient, den sie gerade haben", sagte Klopp zum Überraschungsteam der Premier League. 14 Punkte mehr als Liverpool haben die "Foxes" auf ihrem Konto, in deren Kader die in Deutschland bestens bekannten Robert Huth (ausgebildet bei Union Berlin, 19 Länderspiele) und Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs (zuvor Bochum, Mainz und Schalke - 183 BL-Spiele) stehen. Hauptsächlich basierend auf ihrem atemberaubenden Angriffsduo Jamie Vardy und Riyad Mahrez verlor das Schlusslicht des vergangenen Winters in dieser Saison erst ein Spiel - Ende September gegen Arsenal. Und zu Liverpools Verletzten gesellte sich nun auch noch Martin Skrtel. "Das ist wirklich schlecht für uns, aber nicht mehr zu ändern", sagte Klopp.

FC Chelsea - FC Watford (16.00 Uhr):
Guus Hiddink wird nach sechs Jahren sein Comeback als Trainer bei Chelsea geben. Chelsea steht als amtierender Meister in der Premier League nur auf dem 15. Tabellenplatz und musste in 17 Spielen bereits neun Pleiten einstecken. Hiddink freut sich aber auf sein Comeback bei den Blues, für die er schon 2009 für kurze Zeit als Trainer tätig war. Er sei "froh, zurück zu sein", weil er beim letzten Mal mit "viel Liebe für den Verein gearbeitet hat". Zum schlechten Saisonstart unter Vorgänger José Mourinho nahm er vor allem seine Spieler in die Pflicht. "Ich sollte nach der Hälfte der Saison nicht hier sein, weil das bedeutet, dass Dinge nicht so gut verlaufen sind, wie es zu Beginn der Saison vorgesehen war", sagte Hiddink auf einer Pressekonferenz. In seiner ersten Ansprache an die Mannschaft forderte der Holländer die Chelsea-Profis auf, "in den Spiegel zu schauen " und "hochkritisch" zu sein.

FC Southampton - FC Arsenal (20.45 Uhr):
Sollte Leicester in Liverpool Punkte lassen, könnte der FC Arsenal der Nutznießer sein. Die Mannschaft des derzeit überragenden Weltmeisters Mesut Özil spielt beim FC Southampton und könnte bei einem Sieg und gleichzeitigem Patzer von Leicester an die Spitze rücken. "Das Wichtigste ist, dass wir uns auf uns selbst konzentrieren", sagte Arsenal-Coach Arsene Wenger.

Die weiteren Partien am Boxing Day: AFC Bournemouth - Crystal Palace, Aston Villa - West Ham United, Swansea City - West Bromwich Albion, Tottenham Hotspur - Norwich City, Newcastle United - Everton FC (alle Spiele ab 16 Uhr)

Quelle: ntv.de, dsi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen