Fußball

Spitzenspiel als Torspektakel FC Liverpool entzaubert Citys Unbesiegbare

139ac788846d16198c23b5f8246335ac.jpg

(Foto: REUTERS)

Auf dem Premier-League-Duell zwischen FC Liverpool und Man City steht nicht nur Topspiel drauf, es ist auch eins. In einer wilden Partie mit sieben Toren dominieren erst Klopps Liverpooler. Dann kommt Guardiolas City grandios zurück - und verliert doch seinen Nimbus.

In einem rasanten Sieben-Tore-Spektakel hat Jürgen Klopp seinem Trainerkollegen Pep Guardiola die erste Niederlage der Premier-League-Saison verpasst. Zuhause an der Anfield Road gewann Klopps FC Liverpool am Ende knapp mit 4:3 (1:1) gegen Guardiolas Spitzenreiter Manchester City. Die Reds verbesserten sich damit in der Tabelle auf Platz drei. Für den FC Arsenal verschärfte sich unterdessen die Krise durch ein 1:2 (0:0) beim abstiegsbedrohten AFC Bournemouth.

Im ersten Liverpool-Spiel nach dem Abschied von Philippe Coutinho zum FC Barcelona wurde der Brasilianer nicht vermisst. Die Reds spielten furios nach vorn. Alex Oxlade-Chamberlain (9.), Roberto Firmino (59.), Sadio Mané (61.) und Mohamed Salah (68.) sorgten für Jubel beim heimischen Publikum und bei ihrem Coach.

"Das ist eine starke Ansage", schwärmte Klopp am Mikrofon des Senders Sky. "Wir werden sehen, was uns das für den Rest der Saison bringt." Klopp hatte auf den angeschlagenen 85-Millionen-Verteidiger Virgil Van Dijk verzichtet. Womöglich hätte der verhindert, dass die Reds am Ende zittern mussten. Nach Leroy Sanés (40.) Ausgleich spektakelte sich Liverpool zu einer komfortablen 4:1-Führung, doch dann trafen Guardiolas Joker Bernardo Silva (84.) und Ilkay Gündogan (90.+1) ins Tor von Loris Karius und sorgten noch einmal für Zittern bei den "Reds".

ManCity wartet nun bereits seit 15 Jahren auf einen Sieg an der Anfield Road. Liverpool baute hingegen seine Serie auf 18 Pflichtspiele in Serie ohne Niederlage aus.

Trotz der Pleite bleibt Man City aber souveräner Spitzenreiter. Der Vorsprung auf Manchester United auf Rang zwei und den Tabellendritten Liverpool beträgt 15 Punkte. United hat allerdings eine Partie weniger absolviert als sein Stadtrivale. Entsprechend entspannt reagierte City-Coach Guardiola auf die erste Saisonniederlage in der Liga. Sein Kommentar: "Wir müssen daraus lernen."

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen