Erster Heimsieg für FC Augsburg Finnbogason überrumpelt Freiburg dreifach
30.09.2018, 19:50 Uhr
Alfred Finnbogason trifft gegen Freiburg besonders gerne.
(Foto: imago/Sven Simon)
Der FC Augsburg nähert sich am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga den Europapokalplätzen an. Die Mannschaft siegt ungefährdet gegen einen schwachen SC Freiburg. Stürmer Alfred Finnbogason wird bei seine Rückkehr zum Matchwinner.
Beim grandiosen Comeback von Alfred Finnbogason hat der FC Augsburg gegen den SC Freiburg den ersten Heimsieg der Saison gefeiert. Der Isländer war beim 4:1 (2:0) zum Abschluss des sechsten Spieltags der Fußball-Bundesliga mit drei Toren der Matchwinner. Erst verlängerte er eine Hereingabe von Jeffrey Gouweleeuw in der 34. Spielminute mit der Hacke zum 2:0 ins Tor. Dann verwandelte der 29-Jährige einen Foulelfmeter (68.) zum 3:1 und legte das 4:1 nach (83.). Caiuby erzielte vor 26.488 Zuschauern das erste Tor (19.). Finnbogason hatte schon in der vergangenen Saison beim 3:3 gegen Freiburg dreimal getroffen.
Das Team von Trainer Manuel Baum zog in der Tabelle mit acht Punkten an den Freiburgern vorbei. Die fanden durch ein Slapstick-Eigentor von Jonathan Schmid nur kurz ins Spiel zurück (49.). Finnbogasons Saisondebüt nach einer Achillessehnenentzündung war von den Augsburger Fans herbeigesehnt worden. "Er brennt lichterloh", hatte Baum vor dem Anpfiff gesagt. Das stimmte. Der Angreifer rackerte, war präsent in der Spitze und kam mehrfach zum Abschluss. Höhepunkt des Comebacks war sein Hackentreffer nach einer präzisen Hereingabe von Innenverteidiger Jeffrey Goouweleeuw zum 2:0.
Freiburg vermisst Petersen
Beim Sportclub wurde der Mittelstürmer dagegen vermisst. Nationalspieler Nils Petersen stand wegen einer Prellung am Schultereckgelenk nicht im Kader. Das langte aber nicht als Begründung für einen vor der Pause schwachen Auftritt. Der Wucht der Augsburger hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. Torwart Alexander Schwolow hielt sein Team im Spiel. Er verhinderte gegen Caiuby (15.) und Marco Richter (19.) ein noch früheres 0:1. Bei Caiubys Kopfball nach Richter-Flanke aber war Schwolow ohne Chance.
Die Abwehrkette des SC war heillos überfordert. Nur wenige Sekunden nach Pause musste Schwolow die Freiburger erneut retten: Einen gefühlvollen Distanzschuss von Michael Gregoritsch klärte er zur Ecke. Kurz darauf verkürzten die Gäste: Der zur Pause eingewechselte Luca Waldschmidt schoss beherzt. FCA-Torwart Andreas Luthe wehrte ab. Bei der anschließenden Konfusion im Augsburger Strafraum schoss Martin Hinteregger bei einer Rettungsaktion auf der Linie Teamkollege Schmid an - Eigentor. Freiburg war zurück im Spiel. Die Augsburger Dominanz war dahin. Rani Khedira warf sich kurz vor der Torlinie in einen Schuss von Christian Günter und verhinderte mit dem beherzten Körpereinsatz den Ausgleich.
Auch nach Finnbogasons zweitem Treffer gab Freiburg nicht auf. Luthe verhinderte mit einer Fußabwehr gegen den eingewechselten Tim Kleindienst neue Spannung. Den Schlusspunkt setzte aber Finnbogason auf Vorlage von André Hahn.
Quelle: ntv.de, chr/dpa