Fröhlich grinsend nach Barça-Pleite Götze rechtfertigt sich vor Bayern-Fans
08.05.2015, 10:50 Uhr
Wer hat gewonnen, wer verloren? Mario Götze und Marc-André ter Stegen in Barcelona.
(Foto: imago/Ulmer)
Weil Mario Götze nach der Niederlage des FC Bayern nicht gerade traurig mit Barças ter Stegen über den Rasen schlendert, sieht sich der Nationalspieler nun genötigt, sich an die Fans zu wenden. Die Botschaft: Auch er sei enttäuscht.
Fußballspieler Mario Götze, 22 Jahre alt, hat sich nach der Niederlage in der Champions League gegenüber den Fans des FC Bayern gerechtfertigt. Und vorsichtshalber um Entschuldigung gebeten. Kurz nach Mitternacht. Bei Facebook. Wegen seines Gesichtsausdrucks. Weil er mit einem Freund gesprochen hat. Was ist hier los?
Also der Reihe nach: Die Münchner haben am Mittwoch im Halbfinale der europäischen Königsklasse beim FC Barcelona mit 0:3 verloren. Damit scheint es vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag (ab 20.45 Uhr im Liveticker bei n-tv.de) so gut wie ausgeschlossen, dass die Bayern das Endspiel am 6. Juni im Berliner Olympiastadion erreichen. Mario Götze hat in Barcelona auch mitgespielt, Trainer Josep Guardiola hatte ihn nach 79 Minuten für Thomas Müller eingewechselt. Kurz darauf schoss Lionel Messi sein zweites Tor, und Neymar erhöhte in der vierten Minute der Nachspielzeit gar auf 3:0 für die Katalanen. So weit, so schlecht für den FC Bayern. Aber darum geht in diesem Fall gar nicht.
"Geflachst und gelacht"
Sondern darum, dass er sich nach der Niederlage mit Barças Torhüter Marc-André ter Stegen unterhalten hat. Der spielte bis zur vergangenen Saison bei Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und hat auch viermal für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Götze bezeichnet ihn als Freund. So weit, so gut. Das Problem ist nur, dass die beiden auf den Fotos, die es von diesem Plausch auf dem Rasen des Camp Nou gibt, nicht gerade traurig aussehen. Bei ter Stegen ist das keine Überraschung, zählte er doch zu den Gewinnern an diesem Abend. Dass aber auch Götze auf den Bildern so fröhlich grinst, haben ihm einige Fans wohl übel genommen.
Jedenfalls meint Götze nun, sich rechtfertigen zu müssen. Es sei durch die Presse gegangen, dass er mit ter Stegen "geflachst und gelacht" habe, schrieb der Nationalspieler auf seiner Internetseite. Dazu veröffentlichte er ein Bild, das ihn und Barças Torhüter Arm in Arm zeigt. "Wer jetzt denkt, dass mich die Niederlage nicht interessiert, der ist total auf dem Holzweg. Ich war mindestens genauso enttäuscht, wie jeder von Euch Fans und meinen Kollegen", betonte der 22-Jährige. "Wenn es nicht so rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür!" Er gebe "jederzeit alles für den Verein." Was ist hier los?
Quelle: ntv.de