Testspiele der Bundesligisten Hertha vermasselt Generalprobe für Europa
23.07.2016, 20:15 Uhr
Hertha BSC enttäuschte bei AZ Alkmaar.
(Foto: dpa)
Denkbar schlecht verläuft für Hertha BSC die Vorbereitung für die Europa-League-Qualifikation: Die Berliner verlieren ihr Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Alkmaar deutlich. Auch Hoffenheim, Augsburg und Frankfurt probieren sich aus.
Neben dem FC Bayern München, der in seinem 3:0-Testspielsieg gegen die SpVgg Landshut Trauerflor trug, probten weitere Bundesligisten ihre Stärke. Hertha BSC hat seine Generalprobe für das erste Spiel in der Europa-League-Qualifikation allerdings verpatzt. Bei AZ Alkmaar enttäuschte das Team und musste eine 0:3 (0:2)-Niederlage einstecken. Zudem sah Niklas Stark wegen eines Fouls als letzter Mann nach 56 Minuten die Rote Karte. Die Tore für den Vierten der niederländischen Ehrendivision erzielten Stürmer Wout Weghorst mit einem Doppelpack (35./53./Foulelfmeter) und Markus Hendriksen (39.) per Kopf.
Auch Liga-Konkurrent 1899 Hoffenheim hat am 29. Geburtstag von Trainer Julian Nagelsmann sein Testspiel verloren. Die Partie gegen den belgischen Erstligisten KV Ostende endete 1:2 (1:1). Für den Fußball-Bundesligisten traf in Heilbronn nur Angreifer Mark Uth zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Tore für die Belgier erzielten Adam Marusic und Yassine El-Ghanassy. "Wir hatten zu viele Ballverluste und haben die Konter nicht gut verteidigt", kritisierte Nagelsmann, der jüngste Trainer im deutschen Profigeschäft. Die Hoffenheimer absolvieren vom Montag an ihr zweites Trainingslager in Bad Häring/Tirol.
Frankfurt und Augsburg erreichen jeweils nur ein Remis
Eintracht Frankfurt ist in seinem Testspiel gegen Hessen-Rivale SV Wehen-Wiesbaden nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Das Team von Trainer Niko Kovac trennte sich vom Drittligisten 2:2 (1:1). David Blacha (3.) und Philipp Müller (47.) hatten Wiesbaden zu Beginn beider Halbzeiten in Führung gebracht, Mijat Gacinovic (17.) und Torjäger Alex Meier (59.) jeweils ausgeglichen. Der Uruguayer Guillermo Varela, den Frankfurt am Vortag für zwei Jahre von Manchester United ausgeliehen hatte, kam im vierten Test der Saisonvorbereitung noch nicht zum Einsatz.
Auch Fußball-Bundesligist FC Augsburg spielte in seinem Vorbereitungsspiel gegen Sparta Rotterdam nur unentschieden. Die Partie gegen den niederländischen Erstliga-Aufsteiger endete in Wangen im Allgäu torlos. Augsburgs Trainer Dirk Schuster wechselte zur Halbzeit neun seiner Feldspieler aus, doch den Schwaben gelang auch nach dem Seitentausch nicht der Siegtreffer. Das nächste Testspiel bestreitet der FCA am kommenden Freitag beim 1. FC Nürnberg. Noch am Montag hatte Augsburg mit 0:2 gegen Zweitligist SV Sandhausen verloren.
Quelle: ntv.de, kst/sid/dpa