Klopp hat große Sorgen Man City bleibt geplagtem Liverpool auf den Fersen
21.02.2024, 01:42 Uhr
Er trifft wieder: Erling Haaland.
(Foto: picture alliance/dpa/AP)
Lange tut sich Manchester City im Nachholspiel gegen den FC Brentford schwer, doch am Ende kann sich der englische Fußball-Meister auf Tormonster Erling Haaland verlassen. Beim Tabellenführer sieht die Lage derweil nicht so gut aus. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp sieht "offensichtlich" Probleme.
Der englische Fußball-Meister Manchester City hat im Titelrennen der Premier League den Rückstand auf Tabellenführer FC Liverpool verringert. Die Skyblues siegten im Nachholspiel gegen den FC Brentford mit 1:0 (0:0) und rückten bis auf einen Punkt an die Reds von Teammanager Jürgen Klopp heran. Erling Haaland (71.) sorgte wieder einmal für die Entscheidung.
In der Champions League steht Titelverteidiger City nach dem 3:1 im Hinspiel beim krassen Außenseiter FC Kopenhagen vor dem Einzug ins Viertelfinale. Auch im FA Cup ist die Mannschaft von Startrainer Pep Guardiola noch im Rennen.
Der Favorit kam am Abend nur langsam in Schwung, dann häuften sich die Torchancen - allerdings ließ Zählbares noch auf sich warten. Nach der Pause tat sich City lange schwer, überhaupt wieder gefährlich vors Tor zu kommen. Erst ein Konter über Haaland brachte die Entscheidung.
FC Liverpool derweil mit großen Sorgen
Derweil kämpft Klopp im Rennen um vier Titel auf seiner Abschiedstour mit großen Personalsorgen und muss lange auf seinen Angreifer Diogo Jota verzichten. Es werde "Monate dauern", bis der am Knie verletzte Portugiese wieder zur Verfügung stehe, sagte der deutsche Teammanager. Die personelle Situation sei "nicht toll", meinte Klopp.
Neben Jota, der in den zehn Pflichtspielen seit Jahresbeginn fünf Tore erzielte und vier weitere vorbereitete, fallen in der nächsten Premier-League-Partie am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) gegen Luton Town sowie im englischen Ligapokalfinale am Sonntag (16.00 Uhr/DAZN) gegen den FC Chelsea auch Torhüter Alisson (Muskelverletzung) und Curtis Jones (Sprunggelenk) aus. Trent Alexander-Arnold (Knie) und Dominik Szoboszlai (Oberschenkel) seien zwar "auf dem Weg zurück", aber noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Zudem fehlen die Langzeitverletzten Thiago und Joel Matip.
"Ich würde gerne hier sitzen und sagen, dass wir keine Probleme haben. Aber ganz offensichtlich haben wir welche", sagte Klopp. Zu Stürmer Darwin Núñez, der wie Jota und Jones beim 4:1 beim FC Brentford verletzt vom Feld gegangen war, wollte sich der Coach nicht konkret äußern. Liverpool ist vor dem angekündigten Abschied des ehemaligen Bundesligatrainers als Tabellenführer der Premier League auch in der Europa League und im FA Cup noch im Rennen.
Quelle: ntv.de, ses/sid