Supercup-Halbfinale in Riad Rüdiger trifft bei Real-Torfestival auf beiden Seiten
11.01.2024, 02:22 Uhr
Erzielte zwei von insgesamt acht Treffern: Antonio Rüdiger.
(Foto: picture alliance / Anadolu)
Schon zum dritten Mal wird der spanische Supercup im saudischen Riad ausgetragen. Im Halbfinale kommt es zum Duell der madrilenischen Stadtrivalen. Im Zentrum: DFB-Star Antonio Rüdiger. Dieser macht ein Viertel aller Tore, die Entscheidung fällt erst spät in der Verlängerung.
Real Madrid hat in einem packenden Duell mit Stadtrivale Atlético Madrid das Finale im spanischen Supercup erreicht. Die Königlichen siegten in Riad mit 5:3 (3:3, 2:2) nach Verlängerung. Im Endspiel am Sonntag treffen die Madrilenen auf den Sieger der Partie zwischen dem FC Barcelona und CA Osasuna. Das zweite Halbfinale steigt am Donnerstag ebenfalls in der saudischen Hauptstadt, wo bereits zum dritten Mal in Serie der spanische Supercup ausgetragen wird.
Erst in der Schlussphase der Verlängerung entschied Real durch ein Eigentor von Stefan Savic (116.) und einen Treffer von Brahim Diaz (120.+2) das Spiel. In der regulären Spielzeit war der deutsche Nationalverteidiger Antonio Rüdiger mit einem Tor und einem Eigentor maßgeblich am Torfestival beteiligt.
Der DFB-Star erzielte in der 20. Minute das zwischenzeitliche 1:1 für Real, zuvor hatte Mario Hermoso für Atletico getroffen (6.). Rüdigers Eigentor in der 78. Minute brachte Atletico dann 3:2 in Führung, der Ex-Leverkusener Daniel Carvajal (85.) rettete Real aber in die Verlängerung.
Der ehemalige Nationalspieler Toni Kroos wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Bei Atlético erzielte Antoine Griezmann sein 174. Tor für den Klub, womit er zum Rekordtorjäger der Madrilenen aufstieg. Vor dem Spiel wurde des verstorbenen Fußball-Kaisers Franz Beckenbauer mit einer Schweigeminute gedacht.
Liverpool gewinnt, Chelsea blamiert sich
Indes hat der FC Liverpool im englischen Ligapokal den ersten Schritt in Richtung Finale gemacht. Die Reds von Trainer Jürgen Klopp siegten im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Fulham 2:1 (0:1). Das Rückspiel in Fulham folgt am 24. Januar. Im anderen Halbfinal-Duell hatte der FC Middlesbrough ein 1:0 gegen den FC Chelsea geholt.
Curtis Jones (68.) und Cody Gakpo (71.) machten den Liverpool-Sieg perfekt, als sie innerhalb weniger Minuten den deutschen Keeper Bernd Leno überwanden. In der ersten Halbzeit war Fulham durch Willian in Führung gegangen (19.). Klopp musste auf einige Leistungsträger wie den beim Afrika-Cup weilenden Torjäger Mohamed Salah oder den verletzten Trent Alexander-Arnold verzichten.
Quelle: ntv.de, ses/sid/dpa