Fußball

Ingolstadt famos, Lilien remisieren Terodde schießt Bochum nach oben

3kl20727.jpg3799774245207583895.jpg

Dritter Doppelpack in dieser Saison: Bochums Simon Terodde.

(Foto: dpa)

Dank Simon Terodde übernimmt der VfL Bochum die Tabellenführung in der zweiten Fußball-Bundesliga. Der ehemalige Unioner trifft in Braunschweig doppelt, wieder einmal. Da Darmstadt nur Remis spielt, ist der FC Ingolstadt nach dem Sieg in Sandhausen nun Zweiter.

Der VfL Bochum hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Die Westdeutschen feierten einen 2:1 (1:1)-Sieg bei Absteiger Eintracht Braunschweig und zogen damit im Klassement unter anderem an den Aufsteigern RB Leipzig und SV Darmstadt 98 vorbei. Die Darmstädter verpassten durch ein 1:1 (1:0) beim TSV 1860 München den Sprung auf Rang eins. Auch der FC Ingolstadt hätte am vierten Spieltag Spitzenreiter werden können, das 3:0 (1:0) beim SV Sandhausen reichte wegen des Bochumer Siegs aber nicht. An diesem Montag (20.15 Uhr) empfängt die SpVgg Greuther Fürth noch den FC St. Pauli.

Mann des Spieltags bei den Bochumern war wieder einmal Simon Terodde. Dank seiner Saisontore fünf und sechs vor 22.275 Zuschauern im fast ausverkauften Eintracht-Stadion hat der VfL seinen ersten Sieg in Braunschweig seit 30 Jahren gefeiert. Der Torjäger brachte die Westfalen in der fünften Minute mit einem Schuss unter die Latte nach guter Vorarbeit des slowakischen Nationalspielers Stanislav Sestak früh in Führung.

Für den Ausgleich sorgte Mirko Boland, der Mittelfeldspieler schloss in der 17. Minute einen Alleingang mit einem ebenso sehenswerten wie unhaltbaren Flachschuss erfolgreich ab. 13 Minuten vor dem Abpfiff war Terodde erneut zur Stelle, diesmal mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. In einer turbulenten und abwechslungsreichen Partie konnten beide Mannschaften mehrere gute Einschussmöglichkeiten nicht zu weiteren Toren nutzen. In der Schlussphase erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht leichte Feldvorteile, den entscheidenden Treffer aber erzielten die Bochumer.

Quelle: ntv.de, sgi/dpa/sid